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PLANNER: Maut-, Kosten- & Lkw-Routenplanung
ORDERS: Auftragsverwaltung
ORDERS: Angebotsverwaltung
FLEET: Durchführung mit DriverApp
DRIVERAPP: Auftragsdurchführung & LKW-Navigation für Fahrer
Die Digitalisierung des Auftrags- und Angebotsmanagements bietet viele Vorteile. Sie optimiert den gesamten Prozess von der Auftragserstellung bis zur Planung und Ausführung, steigert die Effizienz und vereinfacht die Kommunikation sowohl intern als auch mit den Kunden. Diese Integration erleichtert schnellere, genauere Abläufe und verbessert die Kundeninteraktionen.
1. Transportauftrag aus dem Planner erstellen
Schritt 1: Auftragserstellungsprozess starten. Im → Planner-Modul klicken Sie auf die Schaltfläche "Neuen Auftrag erstellen" in der oberen rechten Ecke der Benutzeroberfläche. Die Ansicht zur Auftragserstellung wird geöffnet.
Schritt 2: Auftragsdaten oder Dokumente hinzufügen. Fügen Sie nach Bedarf zusätzliche Daten oder Dokumente hinzu. Lesen Sie mehr über das Hinzufügen von Daten oder Dokumenten hier.
Schritt 3: Auftrag speichern. Speichern Sie den Auftrag, indem Sie auf die Schaltfläche „Speichern“ in der unteren rechten Ecke klicken.
Der erstellte Auftrag wird in der Auftragsliste im → Auftragsmodul sichtbar sein. Dort können Sie den Status des Auftrags aktualisieren, während er verschiedene Phasen durchläuft, den Auftrag mit Ihrer Flotte oder relevanten Teammitgliedern zur Ausführung teilen und die Auftragsverlaufshistorie für Referenz- und Aufzeichnungszwecke nutzen.
Überprüfen Sie die eingegebenen Informationen, um Genauigkeit zu gewährleisten
2. Auftrag aus dem Planner an den Fahrer senden
Wenn Sie LKW-Fahrer haben, die mit der IMPARGO DriverApp verbunden sind, können Sie ganz einfach Ihre geplante Route zusammen mit allen erforderlichen Informationen an den Fahrer senden, damit dieser den Transport entsprechend ausführt.
Schritt 1: Suchen Sie die Schaltfläche „Senden“. Suchen Sie die Schaltfläche „Senden“ in der oberen rechten Ecke des Planners und klicken Sie darauf.
Schritt 2:Wählen Sie „An Fahrer senden“. Wählen Sie aus den angezeigten Optionen „An Fahrer senden“ aus.
Schritt 3: Auftragsdetails bearbeiten. Ein neues Fenster wird geöffnet, in dem die Auftragsdetails und alle hinzugefügten Referenzen angezeigt werden.
Schritt 4: Speichern und fortfahren. Sobald Sie die Auftragsdetails überprüft und bestätigt haben, klicken Sie auf die Schaltfläche „Speichern und fortfahren“.
Schritt 5: Wählen und weisen Sie einen Fahrer zu. In diesem Schritt haben Sie zwei Optionen:
Wenn der Fahrer bereits mit der IMPARGO DriverApp verbunden und Teil Ihrer Flotte ist, wählen Sie den verbundenen Fahrer aus.
Schritt 6: Senden Sie die LKW-Route an den Fahrer. Nachdem Sie die entsprechende Option ausgewählt haben, klicken Sie auf die Schaltfläche „Senden“, und die Transportrouteninformationen werden an den Fahrer gesendet, wie geplant.
Dieser Prozess ermöglicht eine effektive Kommunikation, Echtzeitüberwachung und effiziente Koordination zwischen Disponenten und Fahrern.
3. Geplante Route mit Partnern teilen
Das Senden geplanter Transportaufträge an Partner im IMPARGO-System ermöglicht eine effiziente Kommunikation, reibungslose Koordination und eine nahtlose Zusammenarbeit in Ihrem Logistiknetzwerk.
So senden Sie einen Transportauftrag an einen Partner:
Schritt 1: Schaltfläche „Senden“ finden. Suchen Sie die Schaltfläche „Senden“ in der oberen rechten Ecke des Planners und klicken Sie darauf.
Schritt 2: Wählen Sie „An Partner senden“. Wählen Sie aus den angezeigten Optionen „An Partner senden“ aus.
Schritt 3: Auftragsdetails prüfen. Ein neues Fenster wird geöffnet, in dem der erstellte Auftrag mit der geplanten Route und allen wichtigen Details angezeigt wird.
Link kopieren: Sie haben die Möglichkeit, den im Fenster bereitgestellten sicheren Link zu kopieren. Sie können diesen Link dann manuell über einen Kommunikationskanal Ihrer Wahl mit Ihrem Partner teilen.
Per E-Mail senden: Alternativ können Sie die Schaltfläche „Per E-Mail senden“ verwenden, um den Auftrag per E-Mail zu versenden. Klicken Sie auf diese Schaltfläche, und ein neues E-Mail-Fenster wird geöffnet, in dem die Auftragsdetails bereits ausgefüllt sind. Fügen Sie einfach die E-Mail-Adresse Ihres Partners hinzu und senden Sie die E-Mail.
Was Partner mit dem Link tun können (keine Anmeldung erforderlich)
Partner können den geteilten Link direkt öffnen – ohne sich anzumelden oder ein Konto zu erstellen – und:
Auftragsdetails einsehen
Den Auftragsstatus aktualisieren
Dokumente hochladen (z. B. POD, Lieferschein, Rechnungen)
Alle hochgeladenen Dokumente werden automatisch am Auftrag in IMPARGO hinterlegt, und Sie erhalten eine Benachrichtigung, sobald neue Dateien verfügbar sind.
Optional: Partner-Login für erweiterte Funktionen
Partner können sich außerdem bei IMPARGO anmelden oder ein Konto erstellen, um zusätzliche Funktionen zu nutzen, darunter:
4. Angebot aus dem Planner erstellen und versenden
Dieser digitalisierte Prozess verbessert die Effizienz und erleichtert die Kommunikation zwischen Ihnen und dem Kunden, was einen reibungsloseren Verhandlungs- und Annahmeprozess gewährleistet. Nachdem Sie → die Kosten und den Preis für den Transport im Planner berechnet haben, ist es ein einfacher Prozess, ein professionelles Transportangebot für Ihre Kunden aus dem Planermodul zu erstellen. Optional können Sie → ein Angebots-PDF erstellen oder das Angebot digital an Ihren Kunden senden.
So können Sie ein Transportangebot erstellen und versenden:
Schritt 1: Angebotserstellungsprozess starten. Im → Planner-Modul klicken Sie auf die Schaltfläche "Senden" in der oberen rechten Ecke der Benutzeroberfläche und wählen Sie „Angebot an Kunden senden“. Die Ansicht zur Angebotserstellung wird geöffnet.
Schritt 2: Angebotsdaten oder Dokumente hinzufügen. Fügen Sie nach Bedarf zusätzliche Daten oder Dokumente hinzu. Wählen Sie in diesem Fall insbesondere einen Kunden und einen Endpreis als erforderliche Felder aus. Lesen Sie mehr über das Hinzufügen von Daten oder Dokumenten hier. Klicken Sie anschließend auf „Speichern und fortfahren“. Ein Beispiel einer E-Mail mit dem Angebotslink für die Kunden wird angezeigt.
Schritt 3: Angebot speichern und versenden. Sie können entweder einen Entwurf speichern, indem Sie auf "Angebot erstellen" klicken, oder Sie können direkt eine E-Mail an den Kunden mit einem Link zum Angebot senden.
Angebot erstellen und versenden: Klicken Sie auf die Schaltfläche „Angebot erstellen und versenden“ in der unteren rechten Ecke, um ein Angebot zu erstellen und das digitale Angebot per E-Mail und Link an den Kunden zu senden. Der Kunde hat die Möglichkeit, das Angebot zu überprüfen und eine digitale Rückmeldung zu geben, indem er es annimmt oder ablehnt.
Angebot erstellen: Klicken Sie auf „Angebot erstellen“, um das Angebot einfach als „Entwurf“ zu speichern und es zu einem späteren Zeitpunkt zu bearbeiten.
In beiden Fällen können Sie das Angebot im Tab „Meine Angebote“ innerhalb des IMPARGO → Auftragsmoduls verwalten. Dort können Sie den Status des Angebots aktualisieren, während es verschiedene Phasen durchläuft, das Angebot mit Ihren Kunden oder relevanten Teammitgliedern teilen und es für Referenz- und Aufzeichnungszwecke nutzen.