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ETS-2 & CO₂ im Straßengüterverkehr: Für Verlader & Carrier

IMPARGOJune 12, 2025 5 min

ETS-2 und CO₂ im Straßengüterverkehr: Was Verlader und Frachtführer bis 2027 wissen sollten

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Was ist ETS-2? Ein Überblick für den Straßentransport

Das EU-Emissionshandelssystem 2 (ETS-2) führt ab 2027 CO₂-basierte Kraftstoffaufschläge im Straßengüterverkehr ein. Auch wenn diese direkt von Kraftstofflieferanten gezahlt werden, steigen die Kosten für Frachtführer und Verlader durch höhere Dieselpreise und neue Anforderungen bei CO₂-Reporting.

Ab 2025 ist die Emissionsberichterstattung verpflichtend – ein entscheidender Schritt für Unternehmen, die Transporte in Europa steuern oder einkaufen.

🔗 Zur vollständigen ETS-2-Verordnung

Warum CO₂-Tracking im Jahr 2025 wichtig ist

  • 🚛 Kraftstoffpreise steigen durch CO₂-Kosten
  • 📋 Große Verlader verlangen CO₂-Daten pro Transport
  • 📊 ESG-Ziele erfordern transparente Emissionsberichte

Unternehmen ohne digitale CO₂-Daten riskieren, Ausschreibungen zu verlieren oder durch ineffiziente Routen unnötige Kosten zu haben.

Was Verlader jetzt tun sollten

  • 📊 CO₂-Emissionen pro Sendung erfassen (ISO 14083)
  • ♻️ Well-to-Tank & Tank-to-Wheel separat ausweisen
  • ✅ Subunternehmer und gesamte Lieferkette einbeziehen

🔗 So berechnet IMPARGO CO₂-Emissionen

Was Frachtführer jetzt tun sollten

  • ⛽ Kraftstoff sparen durch bessere Routenplanung
  • 📉 Maut und Umwege aktiv vermeiden
  • 💼 CO₂-Berichte liefern, um mehr Kunden zu gewinnen

🔗 Zum LKW-Routenplaner

🔗 Zum Transportkostenrechner

Wie IMPARGO bei CO₂-Tracking & Routenplanung unterstützt

  • ✅ Automatisches CO₂-Tracking bei jeder Route
  • ✅ ISO 14083-konforme Emissionsberichte
  • ✅ Truck-spezifische Routen zur Reduzierung von Maut & Verbrauch
  • ✅ Kostenvoranschläge inkl. Diesel, Maut, Fahrerlohn & CO₂

🔗 IMPARGO für Verlader

🔗 IMPARGO für Frachtführer

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FAQ: Häufige Fragen zu ETS-2 und CO₂ im Transport

Was ist ETS-2 im Straßengüterverkehr?

ETS-2 ist das neue EU-Emissionshandelssystem, das ab 2027 CO₂-bezogene Kosten auf Kraftstoffe einführt. Es betrifft indirekt Spediteure und Verlader.

Wer muss CO₂-Emissionen berichten?

Ab 2025 müssen Kraftstofflieferanten Emissionen melden. Aber auch Verlader und Carrier müssen zunehmend CO₂-Daten gegenüber Kunden nachweisen.

Wie kann ich meine CO₂-Emissionen senken?

Durch bessere Routen, geringeren Dieselverbrauch und digitale Tools wie die IMPARGO Plattform lassen sich Emissionen effektiv senken.


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