Das zulässige oder gesetzlich bekannte Gewicht eines leeren Fahrzeugs oder Containers wird als Taragewicht bezeichnet. Das Nettogewicht einer Ladung wird berechnet, indem das Taragewicht vom Bruttogewicht abgezogen wird. Auf der Grundlage dieser Berechnung werden die Frachtkosten ermittelt.
Das Wort Tara stammt aus dem Mittelfranzösischen (15. Jahrhundert) und bedeutet "Warenverlust, Defizit, Mangel", aus dem Italienischen "tara", aus dem Arabischen "ar", was "abgezogener oder abgelehnter Gegenstand" bedeutet, und "taraha", was "zurückweisen" bedeutet.
Dies kann bei der Berechnung der Kosten von Waren, die zu Steuerzwecken befördert werden, oder von Mautgebühren für Binnenschiffe, Schienen-, Straßen- oder andere Transporte nützlich sein, insbesondere wenn die Mautgebühren mit dem Wert der beförderten Waren variieren (z. B. Mautgebühren auf dem Erie-Kanal). Das Taragewicht wird häufig an den Seiten von Eisenbahnwaggons und Transportfahrzeugen angegeben, um die Berechnung der beförderten Last zu erleichtern. Das Taragewicht wird auch bei Unterwasserwägungen zur Messung der Körperzusammensetzung verwendet.
Das Taragewicht wird bei Küchenwaagen, analytischen (wissenschaftlichen) Waagen und anderen Waagen berücksichtigt, die über eine Taste verfügen, die die Anzeige der Waage auf Null zurücksetzt, wenn ein leerer Behälter auf die Wägeplattform gestellt wird, so dass die Waage nur das Gewicht des Behälterinhalts anzeigt.
Nettogewicht (Gewicht der Ware) = Bruttogewicht (Gesamtgewicht) - Taragewicht (Gewicht des leeren Behälters).