Das IMPARGO-Glossar für Transport und Logistik

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Was ist die Bedeutung von CMR?

CMR steht sowohl im Englischen als auch im Französischen für "Convention on the Contract for the International Carriage of Goods by Road" bzw. "Convention relating au contra de transport international de merchandises par route". Dieser Vertrag regelt die Vertragserfüllung und -abtretung sowie die Haftung für Verspätungen und den Verlust oder die Beschädigung von Transportgütern und gilt als internationales Abkommen. Der Pakt enthält auch Bestimmungen über Reklamationen und die Situation nachfolgender Transportunternehmen. In Fällen, in denen die CMR nicht ausreicht, wird auch auf nationales Recht zurückgegriffen. Das Abkommen gilt nur für Güter, die mit Straßenfahrzeugen befördert werden. Container und Wechselbehälter werden in der CMR nicht als Fahrzeuge betrachtet.

Die folgenden Angaben müssen im CMR-Dokument enthalten sein:

  • Name und Anschrift des Transportunternehmens sowie des Empfängers
  • Datum und Ort, an dem das Dokument ausgefüllt wurde 
  • Beschreibung der transportierten Waren und der Verpackungsart 
  • das Gewicht der Güter; die mit den Gütern verbundenen Kosten 
  • Informationen über gefährliche Güter.

Geschichte 

Unter der Leitung der UNO wurde der Pakt 1956 ausgearbeitet. Zehn Staaten erklärten sich zunächst bereit, ihn zu unterzeichnen. Belgien, Deutschland, Frankreich, Luxemburg, die Niederlande, Österreich, Polen, Schweden und die Schweiz waren die Gründungsmitglieder der CMR. Sowohl die Bundesrepublik Deutschland als auch die DDR ratifizierten den Vertrag im Jahr 1961 bzw. 1974. Seitdem sind zwei afrikanische Staaten (Marokko und Tunesien) sowie weitere zentralasiatische und nahöstliche Staaten als Unterzeichner beigetreten, darunter auch ganz Europa.

Über den Begriff

Obwohl sich der Name "CMR" formal auf das Abkommen bezieht, wird er in der Praxis häufig als Kurzform für den CMR-Frachtbrief verwendet. Tatsächlich ist dieses standardisierte Formular für grenzüberschreitende Gütertransporte nur dann erforderlich, wenn (mindestens) das Herkunfts- oder Bestimmungsland Mitglied der CMR ist. Im Transportwesen wird es jedoch häufig für zwischenstaatliche Transporte verwendet.

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