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Lkw-Maut Österreich 2025: GO-Box & Streckenmaut

IMPARGOOctober 6, 2025 4 min

Österreich Lkw-Maut 2025: GO-Box, Mautsätze und Streckenmaut-Guide

Zusammenfassung

Das österreichische Lkw-Mautsystem im Jahr 2025 kombiniert die GO-Box (GO Maut) für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen, Streckenmauten (Section Toll) auf Alpenrouten wie der Brennerautobahn sowie die CO₂-basierte Bepreisung, die 2024 eingeführt wurde. Die Kosten variieren je nach Achszahl, Emissionsklasse und Fahrzeit – auf dem Brenner verdoppeln Nachtzuschläge (22:00–05:00) teilweise die Preise.

Dieser Leitfaden erklärt die Mautmodelle, aktuellen Tarife und Herausforderungen für Transportunternehmen – und zeigt, wie IMPARGOs Mautrechner, Routenplaner und Analyse-Tools helfen, Kosten zu senken und wettbewerbsfähig zu bleiben.

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Inhaltsverzeichnis

  1. Österreichs Lkw-Mautsystem 2025
  2. Mautsysteme erklärt: Vignette, GO-Box, Streckenmaut
  3. GO-Box Österreich und Mautsätze 2025
  4. Streckenmaut in Österreich (Übersicht)
  5. Herausforderungen für Transportunternehmen
  6. Maut- und CO₂-Berichte für Verlader
  7. IMPARGO als einfache Lösung
  8. FAQ: GO-Box und Lkw-Maut in Österreich

Österreichs Lkw-Mautsystem 2025

Dieser Abschnitt stellt das österreichische Mautmodell vor, betrieben von ASFINAG, und erklärt die Rolle der CO₂-Bepreisung seit 2024.

Österreich hat eines der komplexesten Mautsysteme Europas. Seit 2024 umfasst die GO-Box-Maut für Lkw (auch GO Maut genannt) zusätzlich CO₂-Emissionsklassen. Damit hängen die Mautkosten nicht nur von Kilometern und Achszahl, sondern auch vom Emissionsstandard ab.

Strecken wie die A13 Brennerautobahn sind besonders teuer – hier können Nachtzuschläge (22:00–05:00) die Preise nahezu verdoppeln. Für Spediteure haben die Mautkosten auf österreichischen Autobahnen einen erheblichen Einfluss auf die Rentabilität.


Mautsysteme erklärt: Vignette, GO-Box, Streckenmaut

Dieser Abschnitt erklärt die drei Mautsysteme in Österreich für unterschiedliche Fahrzeugkategorien.

  • Vignette (Maut-Pickerl): Pkw und Fahrzeuge unter 3,5 Tonnen benötigen eine Vignette. Diese ist auch als digitale Vignette Österreich (E-Vignette) erhältlich. 
  • GO-Box (Lkw-Maut): Lkw über 3,5 Tonnen zahlen eine streckenabhängige Maut mithilfe des elektronischen Mautgeräts (OBU).
  • Streckenmaut: Pauschale Zuschläge für Abschnitte wie die A12 Inntalautobahn, den A9 Bosrucktunnel, den A9 Gleinalmtunnel, den A10 Tauerntunnel, den A11 Karawankentunnel, den S16 Arlbergtunnel sowie die A13 Brennerautobahn. Alle Streckenmaut-Sätze sind netto, exkl. 20 % USt, ausgewiesen.

GO-Box Österreich und Mautsätze 2025

Die folgende Tabelle zeigt die aktuellen GO-Box Österreich (GO-Maut) Tarife für Lkw, basierend auf CO₂-Klasse, Emissionsstandard und Achszahl.

Quelle: ASFINAG GO-Maut 2025 PDF (gültig ab 01.01.2025)

CO₂-KlasseFahrzeugstandard2 Achsen (€ / km)3 Achsen (€ / km)4+ Achsen (€ / km)
Klasse 5 – Null-EmissionNull-Emission€0.0577€0.0796€0.1179
Klasse 4 – sehr niedrige CO₂-EmissionEURO VI€0.2336€0.3255€0.4841
Klasse 3 – niedrige CO₂-EmissionEURO VI€0.2535€0.3529€0.5255
Klasse 2 – mittlere CO₂-EmissionEURO VI€0.2545€0.3543€0.5275
Klasse 1 – Standard-CO₂EURO VI€0.2566€0.3571€0.5317
Klasse 1 – höhere CO₂-EmissionEURO V / EEV€0.2696€0.3771€0.5577
Klasse 1 – höhere CO₂-EmissionEURO IV€0.2856€0.3951€0.5837
Klasse 1 – hohe CO₂-EmissionEURO 0–III€0.2996€0.4161€0.6127

Alle Tarife in EUR, exkl. 20 % USt.


Anwendungsbeispiel: ROI bei Flottenmodernisierung

Eine Flotte mit 10 EURO-IV-Lkw, die jährlich 100.000 km fährt, zahlt Zehntausende Euro mehr an Maut als eine EURO-VI-Flotte.

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Mit dem IMPARGO-Lkw-Mautrechner können Disponent:innen Mautkosten sofort simulieren und so ROI-basierte Flottenentscheidungen treffen.


Streckenmaut in Österreich – Übersicht

Hinweis: Streckenmauten werden pro Durchfahrt (Pauschalbetrag) verrechnet – separat und zusätzlich zur streckenabhängigen GO-Box-Maut.

Die folgenden Tabellen zeigen die Tarife 2025 (nur Lkw). Quelle: ASFINAG Streckenmaut-Tarife (gültig ab 01.01.2025)

A12 Inntalautobahn (Strecke) — Staatsgrenze Kufstein → Knoten Innsbruck-Amras (75 km)

CO₂-KlasseFahrzeugstandard2 Achsen (€ pro Durchfahrt)3 Achsen (€ pro Durchfahrt)4+ Achsen (€ pro Durchfahrt)
Klasse 5Null-Emission€5.37€7.41€11.04
Klasse 4EURO VI€21.69€30.25€45.07
Klasse 3EURO VI€23.19€32.33€48.20
Klasse 2EURO VI€23.25€32.44€48.35
Klasse 1EURO VI€23.43€32.63€48.65
Klasse 1EURO V / EEV€24.40€34.14€50.63
Klasse 1EURO IV€25.61€35.49€52.57
Klasse 1EURO 0–III€26.67€37.09€54.76

Alle Tarife in EUR, exkl. 20 % USt.


A13 Brenner (Strecke, Tages-/Nacht-Tarife)

Der Brenner ist Österreichs teuerste Lkw-Mautstrecke. Es gibt zwei offizielle Teilabschnitte mit unterschiedlichen Längen sowie Tages-/Nachtpreisen. Nachttarife gelten von 22:00–05:00. Quelle: ASFINAG Streckenmaut-Tarife (gültig ab 01.01.2025)

A13 Brenner — Innsbruck-Amras → Staatsgrenze (35 km)

CO₂-KlasseFahrzeugstandard2 Achsen — Tag / Nacht   
(€ pro Durchfahrt)
3 Achsen — Tag / Nacht   
(€ pro Durchfahrt)
4+ Achsen — Tag   
(€ pro Durchfahrt)
4+ Achsen — Nacht   
(€ pro Durchfahrt)
Klasse 5Null-Emission€6.49€9.05€13.50€26.66
Klasse 4EURO VI€26.05€36.40€54.46€107.14
Klasse 3EURO VI€26.77€37.39€55.96€108.65
Klasse 2EURO VI€26.81€37.46€56.04€108.72
Klasse 1EURO VI€26.87€37.56€56.20€108.87
Klasse 1EURO V / EEV€27.36€38.28€57.12€109.81
Klasse 1EURO IV€27.93€38.94€58.07€110.73
Klasse 1EURO 0–III€28.43€39.67€59.10€111.79

Alle Tarife in EUR, exkl. 20 % USt.

A13 Brenner — Innsbruck-Wilten → Staatsgrenze (34 km)

CO₂-KlasseFahrzeugstandard2 Achsen — Tag / Nacht   
(€ pro Durchfahrt)
3 Achsen — Tag / Nacht   
(€ pro Durchfahrt)
4+ Achsen — Tag   
(€ pro Durchfahrt)
4+ Achsen — Nacht   
(€ pro Durchfahrt)
Klasse 5Null-Emission€6.25€8.70€12.98€25.73
Klasse 4EURO VI€25.05€35.02€52.39€103.44
Klasse 3EURO VI€25.74€35.96€53.82€104.88
Klasse 2EURO VI€25.78€36.03€53.90€104.96
Klasse 1EURO VI€25.85€36.12€54.05€105.09
Klasse 1EURO V / EEV€26.31€36.81€54.93€105.99
Klasse 1EURO IV€26.86€37.44€55.84€106.88
Klasse 1EURO 0–III€27.33€38.14€56.83€107.90

Alle Tarife in EUR, exkl. 20 % USt.


Use Case: Grenzüberschreitende Kalkulation

Eine Disposition von Wien → Verona muss die Brenner-Nachttarife einkalkulieren. Ein Lkw mit 4+ Achsen und EURO III zahlt nachts über 100 € pro Durchfahrt auf den oben genannten Brenner-Abschnitten.

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Mit dem IMPARGO Online-Lkw-Routenplaner können Disponent:innen Abfahrten am Tag vs. in der Nacht vergleichen und mit dem Marktpreisindikator benchmarken.


Alpentunnel (pro Durchfahrt): A9 Bosruck (10 km), A9 Gleinalm (25 km), A10 Tauern (47 km), A11 Karawanken (10 km), S16 Arlberg (16 km)

Jeder Abschnitt hat sein eigenes Pauschalniveau — sie sind nicht identisch mit der A12. Lkw-Tarife je Tunnel siehe unten.

A9 Bosruck-Tunnel — Spital/Pyhrn → Ardning (10 km)

CO₂-KlasseFahrzeugstandard2 Achsen (€ pro Durchfahrt)3 Achsen (€ pro Durchfahrt)4+ Achsen (€ pro Durchfahrt)
Klasse 5Null-Emission€1.27€1.76€2.63
Klasse 4EURO VI€5.10€7.13€10.65
Klasse 3EURO VI€5.30€7.41€11.07
Klasse 2EURO VI€5.31€7.42€11.09
Klasse 1EURO VI€5.34€7.45€11.13
Klasse 1EURO V / EEV€5.47€7.65€11.39
Klasse 1EURO IV€5.63€7.83€11.66
Klasse 1EURO 0–III€5.77€8.04€11.95

Alle Tarife in EUR, exkl. 20 % USt.

A9 Gleinalm-Tunnel — St. Michael → Übelbach (25 km)

CO₂-KlasseFahrzeugstandard2 Achsen (€ pro Durchfahrt)3 Achsen (€ pro Durchfahrt)4+ Achsen (€ pro Durchfahrt)
Klasse 5Null-Emission€3.09€4.30€6.41
Klasse 4EURO VI€12.43€17.37€25.95
Klasse 3EURO VI€12.92€18.04€26.96
Klasse 2EURO VI€12.94€18.07€27.01
Klasse 1EURO VI€13.00€18.14€27.12
Klasse 1EURO V / EEV€13.31€18.63€27.75
Klasse 1EURO IV€13.71€19.07€28.39
Klasse 1EURO 0–III€14.05€19.59€29.10

Alle Tarife in EUR, exkl. 20 % USt.

A10 Tauerntunnel — Flachau → Rennweg (47 km)

CO₂-KlasseFahrzeugstandard2 Achsen (€ pro Durchfahrt)3 Achsen (€ pro Durchfahrt)4+ Achsen (€ pro Durchfahrt)
Klasse 5Null-Emission€5.43€7.55€11.25
Klasse 4EURO VI€21.87€30.55€45.63
Klasse 3EURO VI€22.79€31.83€47.55
Klasse 2EURO VI€22.84€31.88€47.64
Klasse 1EURO VI€22.94€32.02€47.84
Klasse 1EURO V / EEV€23.55€32.95€49.05
Klasse 1EURO IV€24.29€33.79€50.25
Klasse 1EURO 0–III€24.95€34.77€51.61

Alle Tarife in EUR, exkl. 20 % USt.

A11 Karawankentunnel — St. Jakob/Rosental → Staatsgrenze (10 km)

CO₂-KlasseFahrzeugstandard2 Achsen (€ pro Durchfahrt)3 Achsen (€ pro Durchfahrt)4+ Achsen (€ pro Durchfahrt)
Klasse 5Null-Emission€2.39€3.33€4.98
Klasse 4EURO VI€9.58€13.40€20.05
Klasse 3EURO VI€9.77€13.66€20.45
Klasse 2EURO VI€9.78€13.68€20.47
Klasse 1EURO VI€9.80€13.70€20.51
Klasse 1EURO V / EEV€9.93€13.90€20.77
Klasse 1EURO IV€10.08€14.07€21.02
Klasse 1EURO 0–III€10.22€14.28€21.30

Alle Tarife in EUR, exkl. 20 % USt.

S16 Arlberg-Tunnel — St. Anton am Arlberg → Langen am Arlberg (16 km)

CO₂-KlasseFahrzeugstandard2 Achsen (€ pro Durchfahrt)3 Achsen (€ pro Durchfahrt)4+ Achsen (€ pro Durchfahrt)
Klasse 5Null-Emission€2.38€3.32€4.95
Klasse 4EURO VI€9.58€13.39€20.01
Klasse 3EURO VI€9.90€13.83€20.68
Klasse 2EURO VI€9.91€13.85€20.71
Klasse 1EURO VI€9.95€13.89€20.78
Klasse 1EURO V / EEV€10.16€14.21€21.19
Klasse 1EURO IV€10.41€14.50€21.61
Klasse 1EURO 0–III€10.64€14.84€22.08

Alle Tarife in EUR, exkl. 20 % USt.


Herausforderungen für Lkw-Betreiber

Dieser Abschnitt skizziert die wichtigsten Kosten- und Compliance-Herausforderungen für Transportunternehmen im österreichischen Mautnetz.

  • Ältere Flotten (EURO 0–IV) zahlen deutlich höhere Mauten.
  • Achszuschläge erhöhen die Kosten spürbar.
  • Brenner-Nachttarife (22:00–05:00) verdoppeln die Preise nahezu.
  • Routenabweichungen führen zu unerwarteten Mautkosten.
  • Verlader verlangen Maut- und CO₂-Aufschlüsselungen auf Rechnungen.
  • Die manuelle Nutzung des ASFINAG Mautkalkulators ist zeitaufwendig.

Maut- und CO₂-Reporting für Verlader

Verlader erwarten zunehmend Transparenz bei Kosten und Nachhaltigkeit. Dieser Abschnitt zeigt, wie sich Maut- und Emissionsberichte automatisieren lassen.

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Mit dem IMPARGO Analytics-Dashboard können Disponent:innen Maut- und CO₂-Berichte je Fahrzeug, Tour oder Auftrag in Sekunden erzeugen. Das erleichtert Compliance und stärkt das Vertrauen der Kund:innen.


IMPARGO als einfache Lösung

Die Tabelle unten vergleicht Österreichs Maut-Herausforderungen mit den passenden IMPARGO-Tools.

HerausforderungAuswirkung auf CarrierIMPARGO-Lösung
Hohe Mauten für ältere FlottenTausende € Mehrkosten pro JahrIMPARGO Mautrechner zeigt Einsparpotenziale
Brenner-NachttarifePreise verdoppeln sich nach 22:00IMPARGO Routenplaner vergleicht Tag/Nacht
PreisdruckRisiko von UnterkalkulationIMPARGO Marktpreis-Indikator benchmarkt Raten
Transparenz für VerladerManuelles Reporting ist langsamIMPARGO Analytics automatisiert Berichte
RoutenabweichungenZusätzliche Mauten, VerzögerungenIMPARGO DriverApp warnt in Echtzeit
Mehrstopp-SendungenDoppelte MautkostenIMPARGO Tour-Optimierung optimiert Fahrten

FAQ: Austria GO-Box und Mautstraßen

Knappe Antworten auf häufige Fragen zum österreichischen Mautsystem.

Was ist die GO-Box Austria?   
Die GO-Box Austria (auch GO-Maut) ist das elektronische Mautgerät (OBU) für alle Lkw über 3,5 Tonnen. Quelle: ASFINAG GO-Maut 2025

Wie hoch ist die Brenner-Maut 2025?   
Der Brenner besteht aus zwei Abschnitten: Innsbruck-Amras → Grenze (35 km) und Innsbruck-Wilten → Grenze (34 km), jeweils mit Tag/Nacht-Tarifen und höheren Nachtsurchargen (22:00–05:00). Siehe Tabellen oben. Quelle: ASFINAG Streckenmaut 2025

Was ist der ASFINAG Mautkalkulator?   
Der ASFINAG Mautkalkulator ist der offizielle Rechner. Der IMPARGO Mautrechner liefert Ergebnisse sofort – ohne manuelle Eingabe.

Ersetzt die Streckenmaut die GO-Box-Maut?   
Nein. Die Streckenmaut ist ein pauschaler Betrag pro Durchfahrt zusätzlich zur GO-Box-Maut. (Tarife exkl. 20 % USt.)

Sind die Streckenmaut-Beträge in allen Tunneln gleich?   
Nein. Jeder Abschnitt (A12, A9 Bosruck/Gleinalm, A10, A11, S16) hat sein eigenes Preisniveau. Siehe Tabellen oben.

Sind CO₂-Emissionen Teil der österreichischen Lkw-Maut?   
Ja. Seit 2024 sind CO₂-Klassen enthalten. Sauberere Lkw zahlen weniger. Quelle: ASFINAG GO-Maut 2025

Was ist die digitale Vignette (E-Vignette)?   
Pkw und Transporter unter 3,5 Tonnen benötigen eine digitale Vignette (E-Vignette). Lkw müssen die GO-Box verwenden.

Gibt es einen europäischen Mautrechner?   
Ja. Der IMPARGO Routenplaner funktioniert als europäischer Mautrechner – u. a. für Österreich, Deutschland und Italien.


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