Die LKW Maut Deutschland betrifft seit 2024/2025 deutlich mehr Fahrzeuge und wirkt sich direkt auf Disposition, Routenplanung und Angebotspreise aus. Mit der Ausweitung der Mautpflicht gelten neue Tarife und Berechnungsgrundlagen.
Inhaltsverzeichnis
- LKW-Maut in Deutschland 2025 – Basis & Mautpflicht ab 3,5 Tonnen
- Berechnung der LKW-Maut: CO₂-, Gewichts- und Achsklassen
- LKW-Maut Tabelle 2024 – Aktuelle Mautsätze pro Kilometer nach CO₂- und Schadstoffklasse
- LKW-Maut online buchen, berechnen & Planung
- Mautbefreiung & Sonderregelungen (Handwerker, Privat, Ausnahmen)
- LKW-Maut Deutschland für Ausländer & EETS-Abrechnung
- Einnahmen der LKW-Maut in Deutschland
- FAQ
In diesem Beitrag finden Fuhrpark- und Logistikverantwortliche die wichtigsten Pflichten und Kosten (CO₂-/Gewichtsklassen) zur LKW Maut Deutschland als auch praxisnahe Wege, Mautkosten transparent zu planen.
LKW-Maut in Deutschland 2025 – Basis & Mautpflicht ab 3,5 Tonnen
Mit der Erweiterung der Mautpflicht auf Fahrzeuge über 3,5 Tonnen gilt die Gebühr seit dem 1.Juli 2024 auch für Transporter und leichte LKW, die im gewerblichen Güterkraftverkehr eingesetzt werden. Damit sind erstmals Fahrzeugklassen mautpflichtig, die bislang befreit waren.
Kurz gesagt: Die Maut in Deutschland für LKW gilt ab 3,5 t technisch zulässiger Gesamtmasse (tzGm) im gewerblichen Güterverkehr – Ausnahmen siehe Handwerkerausnahme.
Fahrzeugkombinationen sind nur mautpflichtig, wenn das Zugfahrzeug eine technisch zulässige Gesamtmasse (tzGm) von über 3,5 t besitzt. Grundlage ist das Vierte Gesetz zur Änderung mautrechtlicher Vorschriften, das auch die neue CO₂-basierte Berechnung einführt.
Hinweis: Die technisch zulässige Gesamtmasse (tzGm) ist nicht identisch mit dem zulässigen Gesamtgewicht (zGG) in der Zulassungsbescheinigung. Für die Maut zählt tzGm.
Weitere Informationen zur neuen Mautpflicht ab 3,5 Tonnen finden Sie im offiziellen Toll-Collect-FAQ zur Maut über 3,5 t.
Praxis-Tipps für Speditionen und Handwerksbetriebe:
- Fahrzeugdaten (Gesamtmasse, Achszahl, CO₂-Emissionsklasse) regelmäßig prüfen — fehlerhafte Angaben gehören zu den häufigsten Ursachen für Sanktionen (siehe Abschnitt „Kontrolle und Sanktionen“ unten).
- Ausgenommene Fahrzeuge rechtzeitig über die Anzeige einer handwerklichen Tätigkeit bei Toll Collect melden.
- Tools wie den IMPARGO LKW-Mautrechner nutzen, um die Auswirkungen der Mautpflicht über 3,5 Tonnen auf Routen und Kosten zu simulieren.
Berechnung der LKW-Maut: CO₂-, Gewichts- und Achsklassen
Die Mautsätze pro Kilometer hängen direkt von CO₂-Emissionsklasse, Schadstoffklasse (Euronorm), Fahrzeuggewicht und Achszahl ab. Für eine transparente Kalkulation der LKW Maut in Deutschland mit Kosten pro km ist die korrekte Einstufung Ihrer Fahrzeuge entscheidend, um Nachforderungen zu vermeiden.
CO₂-Emissionsklassen:
Ein höherer CO₂-Ausstoß führt zu einem höheren Mautsatz, während effiziente Antriebe (z. B. Elektro- oder Erdgasfahrzeuge) begünstigt werden. Detaillierte Einstufungen finden Sie bei Toll Collect – CO₂-Emissionsklassen.
Gewichtsklassen und Achszahl:
Das Fahrzeuggewicht und die Anzahl der Achsen wirken als Multiplikatoren auf den Mautsatz pro Kilometer. Alle Details finden Sie unter Toll Collect – Gewichtsklassen und Achszahl.
LKW-Maut Tabelle 2024 – Aktuelle Mautsätze pro Kilometer nach CO₂- und Schadstoffklasse
Zur schnellen Orientierung finden Sie hier die wichtigsten Mautsätze pro km. Grundlage sind die offiziellen Toll-Collect-Mautsätze (PDF). Download der vollständigen Mauttabelle Deutschland (BALM): BALM Mauttabelle (ZIP, Stand: 1. Oktober 2025)
Von der Mautpflicht ausgenommen sind u. a.:
- A6 von der deutsch-französischen Grenze bis Saarbrücken-Fechingen
- A5 von der deutsch-schweizerischen Grenze bis Müllheim/Neuenburg
- privat finanzierte Strecken wie der Herrentunnel (B75) oder der Warnowtunnel (B105)
Die nachfolgenden Tabellen basieren auf den offiziellen Toll-Collect-Mautsätzen ab dem 1. Juli 2024. Sie bieten einen Überblick über die LKW Maut Deutschland 2024 bzw. die aktuellen Kosten pro km nach CO₂-Emissionsklasse, Schadstoffklasse und Gewichtskategorie.
CO₂-Emissionsklasse 1 – Mautsätze nach Schadstoff- und Gewichtsklasse
Diese Tabellen zeigen die Mautsätze pro Kilometer für Fahrzeuge der CO₂-Emissionsklasse 1, aufgeschlüsselt nach Schadstoffklasse (Euro 6 bis Euro 0) und Gewichtskategorie.
Schadstoffklasse: Euro 6 — Mautsätze pro km
|
Schadstoffklasse |
Achs- und Gewichtsklasse |
Infrastruktur (neu / alt) |
Luftverschmutzung (neu / alt) |
Lärmbelastung (neu / alt) |
CO₂-Emissionen (neu / alt) |
Mautsatz (neu / alt) |
| Euro 6 | > 3,5 – 7,49 t | 5,2 (0) | 1,1 (0) | 1,4 (0) | 7,4 (0) | 15,1 (0) |
| 7,5 – 11,99 t | 6,6 (6,7) | 1,5 | 1,6 | 8,0 | 17,7 (17,8) | |
| 12 – 18 t | 10,7 (10,9) | 1,5 | 1,6 | 10,0 | 23,8 (24,0) | |
| > 18 t bis 3 Achsen | 14,1 (14,3) | 2,2 | 1,6 | 12,4 | 30,3 (30,5) | |
| > 18 t mit 4 Achsen | 15,5 | 2,3 | 1,2 | 13,4 | 32,4 | |
| > 18 t ab 5 Achsen | 15,5 | 2,3 | 1,2 | 15,8 | 34,8 |
Schadstoffklasse: Euro 5 / EEV 1 — Mautsätze pro km
|
Schadstoffklasse |
Achs- und Gewichtsklasse |
Infrastruktur (neu / alt) |
Luftverschmutzung (neu / alt) |
Lärmbelastung (neu / alt) |
CO₂-Emissionen (neu / alt) |
Mautsatz (neu / alt) |
| Euro 5, EEV 1 | > 3,5 – 7,49 t | 5,2 (0) | 4,3 (0) | 1,4 (0) | 8,0 (0) | 18,9 (0) |
| 7,5 – 11,99 t | 6,6 (6,7) | 4,3 | 1,6 | 8,0 | 20,5 (20,6) | |
| 12 – 18 t | 10,7 (10,9) | 5,2 | 1,6 | 10,0 | 27,5 (27,7) | |
| > 18 t bis 3 Achsen | 14,1 (14,3) | 6,2 | 1,6 | 13,4 | 35,3 (35,5) | |
| > 18 t mit 4 Achsen | 15,5 | 6,2 | 1,2 | 13,4 | 36,3 | |
| > 18 t ab 5 Achsen | 15,5 | 6,2 | 1,2 | 16,0 | 38,9 |
Schadstoffklasse: Euro 4 — Mautsätze pro km
|
Schadstoffklasse |
Achs- und Gewichtsklasse |
Infrastruktur (neu / alt) |
Luftverschmutzung (neu / alt) |
Lärmbelastung (neu / alt) |
CO₂-Emissionen (neu / alt) |
Mautsatz (neu / alt) |
| Euro 4 | > 3,5 – 7,49 t | 5,2 (0) | 5,5 (0) | 1,4 (0) | 8,0 (0) | 20,1 (0) |
| 7,5 – 11,99 t | 6,6 (6,7) | 5,9 | 1,6 | 8,0 | 22,1 (22,2) | |
| 12 – 18 t | 10,7 (10,9) | 6,3 | 1,6 | 10,0 | 28,6 (28,8) | |
| > 18 t bis 3 Achsen | 14,1 (14,3) | 8,0 | 1,6 | 13,4 | 37,1 (37,3) | |
| > 18 t mit 4 Achsen | 15,5 | 8,7 | 1,2 | 13,4 | 38,8 | |
| > 18 t ab 5 Achsen | 15,5 | 8,7 | 1,2 | 16,0 | 41,4 |
Schadstoffklasse: Euro 3 — Mautsätze pro km
|
Schadstoffklasse |
Achs- und Gewichtsklasse |
Infrastruktur (neu / alt) |
Luftverschmutzung (neu / alt) |
Lärmbelastung (neu / alt) |
CO₂-Emissionen (neu / alt) |
Mautsatz (neu / alt) |
| Euro 3 | > 3,5 – 7,49 t | 5,2 (0) | 7,9 (0) | 1,4 (0) | 8,0 (0) | 22,5 (0) |
| 7,5 – 11,99 t | 6,6 (6,7) | 8,8 | 1,6 | 8,0 | 25,0 (25,1) | |
| 12 – 18 t | 10,7 (10,9) | 10,1 | 1,6 | 10,4 | 32,8 (33,0) | |
| > 18 t bis 3 Achsen | 14,1 (14,3) | 13,4 | 1,6 | 13,8 | 42,9 (43,1) | |
| > 18 t mit 4 Achsen | 15,5 | 14,9 | 1,2 | 13,8 | 45,4 | |
| > 18 t ab 5 Achsen | 15,5 | 14,9 | 1,2 | 16,2 | 47,8 |
Schadstoffklasse: Euro 2 — Mautsätze pro km
|
Schadstoffklasse |
Achs- und Gewichtsklasse |
Infrastruktur (neu / alt) |
Luftverschmutzung (neu / alt) |
Lärmbelastung (neu / alt) |
CO₂-Emissionen (neu / alt) |
Mautsatz (neu / alt) |
| Euro 2 | > 3,5 – 7,49 t | 5,2 (0) | 9,8 (0) | 1,4 (0) | 8,0 (0) | 24,4 (0) |
| 7,5 – 11,99 t | 6,6 (6,7) | 11,3 | 1,6 | 8,0 | 27,5 (27,6) | |
| 12 – 18 t | 10,7 (10,9) | 12,1 | 1,6 | 10,4 | 34,8 (35,0) | |
| > 18 t bis 3 Achsen | 14,1 (14,3) | 16,4 | 1,6 | 13,8 | 45,9 (46,1) | |
| > 18 t mit 4 Achsen | 15,5 | 18,2 | 1,2 | 13,8 | 48,7 | |
| > 18 t ab 5 Achsen | 15,5 | 18,2 | 1,2 | 16,2 | 51,1 |
Schadstoffklasse: Euro 1 / Euro 0 — Mautsätze pro km
|
Schadstoffklasse |
Achs- und Gewichtsklasse |
Infrastruktur (neu / alt) |
Luftverschmutzung (neu / alt) |
Lärmbelastung (neu / alt) |
CO₂-Emissionen (neu / alt) |
Mautsatz (neu / alt) |
| Euro 1 / Euro 0 | > 3,5 – 7,49 t | 5,2 (0) | 10,2 (0) | 1,4 (0) | 8,0 (0) | 24,8 (0) |
| 7,5 – 11,99 t | 6,6 (6,7) | 11,4 | 1,6 | 8,0 | 27,6 (27,7) | |
| 12 – 18 t | 10,7 (10,9) | 12,3 | 1,6 | 10,4 | 35,0 (35,2) | |
| > 18 t bis 3 Achsen | 14,1 (14,3) | 16,9 | 1,6 | 15,8 | 48,4 (48,6) | |
| > 18 t mit 4 Achsen | 15,5 | 18,7 | 1,2 | 15,8 | 51,2 | |
| > 18 t ab 5 Achsen | 15,5 | 18,7 | 1,2 | 16,2 | 51,6 |
Schadstoffklasse Euro 6 – Mautsätze nach CO₂-Emissionsklasse
Die folgenden Tabellen zeigen, wie sich der Mautsatz für Fahrzeuge der Schadstoffklasse Euro 6 in Abhängigkeit von der CO₂-Emissionsklasse (1–4) verändert.
CO₂-Emissionsklasse 1 — Euro 6
|
CO₂-Emissionsklasse |
Achs- und Gewichtsklasse |
Infrastruktur (neu / alt) |
Luftverschmutzung (neu / alt) |
Lärmbelastung (neu / alt) |
CO₂-Emissionen (neu / alt) |
Mautsatz (neu / alt) |
| Klasse 1 | > 3,5 – 7,49 t | 5,2 (0) | 1,1 (0) | 1,4 (0) | 7,4 (0) | 15,1 (0) |
| 7,5 – 11,99 t | 6,6 (6,7) | 1,5 | 1,6 | 8,0 | 17,7 (17,8) | |
| 12 – 18 t | 10,7 (10,9) | 1,5 | 1,6 | 10,0 | 23,8 (24,0) | |
| > 18 t bis 3 Achsen | 14,1 (14,3) | 2,2 | 1,6 | 12,4 | 30,3 (30,5) | |
| > 18 t mit 4 Achsen | 15,5 | 2,3 | 1,2 | 13,4 | 32,4 | |
| > 18 t ab 5 Achsen | 15,5 | 2,3 | 1,2 | 15,8 | 34,8 |
CO₂-Emissionsklasse 2 — Euro 6
|
CO₂-Emissionsklasse |
Achs- und Gewichtsklasse |
Infrastruktur (neu / alt) |
Luftverschmutzung (neu / alt) |
Lärmbelastung (neu / alt) |
CO₂-Emissionen (neu / alt) |
Mautsatz (neu / alt) |
| Klasse 2 | > 3,5 – 7,49 t | 5,2 (0) | 1,1 (0) | 1,4 (0) | 7,0 (0) | 14,7 (0) |
| 7,5 – 11,99 t | 6,6 (6,7) | 1,5 | 1,6 | 7,6 | 17,3 (17,4) | |
| 12 – 18 t | 10,7 (10,9) | 1,5 | 1,6 | 9,6 | 23,4 (23,6) | |
| > 18 t bis 3 Achsen | 14,1 (14,3) | 2,2 | 1,6 | 11,8 | 29,7 (29,9) | |
| > 18 t mit 4 Achsen | 15,5 | 2,3 | 1,2 | 12,8 | 31,8 | |
| > 18 t ab 5 Achsen | 15,5 | 2,3 | 1,2 | 15,0 | 34,0 |
CO₂-Emissionsklasse 3 — Euro 6
|
CO₂-Emissionsklasse |
Achs- und Gewichtsklasse |
Infrastruktur (neu / alt) |
Luftverschmutzung (neu / alt) |
Lärmbelastung (neu / alt) |
CO₂-Emissionen (neu / alt) |
Mautsatz (neu / alt) |
| Klasse 3 | > 3,5 – 7,49 t | 5,2 (0) | 1,1 (0) | 1,4 (0) | 6,7 (0) | 14,4 (0) |
| 7,5 – 11,99 t | 6,6 (6,7) | 1,5 | 1,6 | 7,2 | 16,9 (17,0) | |
| 12 – 18 t | 10,7 (10,9) | 1,5 | 1,6 | 9,0 | 22,8 (23,0) | |
| > 18 t bis 3 Achsen | 14,1 (14,3) | 2,2 | 1,6 | 11,1 | 29,0 (29,2) | |
| > 18 t mit 4 Achsen | 15,5 | 2,3 | 1,2 | 12,0 | 31,0 | |
| > 18 t ab 5 Achsen | 15,5 | 2,3 | 1,2 | 14,2 | 33,2 |
CO₂-Emissionsklasse 4 — Euro 6
|
CO₂-Emissionsklasse |
Achs- und Gewichtsklasse |
Infrastruktur (neu / alt) |
Luftverschmutzung (neu / alt) |
Lärmbelastung (neu / alt) |
CO₂-Emissionen (neu / alt) |
Mautsatz (neu / alt) |
| Klasse 4 | > 3,5 – 7,49 t | 5,2 (0) | 1,1 (0) | 1,4 (0) | 3,7 (0) | 11,4 (0) |
| 7,5 – 11,99 t | 6,6 (6,7) | 1,5 | 1,6 | 4,0 | 13,7 (13,8) | |
| 12 – 18 t | 10,7 (10,9) | 1,5 | 1,6 | 5,0 | 18,8 (19,0) | |
| > 18 t bis 3 Achsen | 14,1 (14,3) | 2,2 | 1,6 | 6,3 | 24,2 (24,4) | |
| > 18 t mit 4 Achsen | 15,5 | 2,3 | 1,2 | 6,8 | 25,8 | |
| > 18 t ab 5 Achsen | 15,5 | 2,3 | 1,2 | 7,9 | 26,9 |
Hinweis zu Quellen und Berechnung
- Alle Angaben beruhen auf den offiziellen Toll-Collect-Tarifen (Stand: Juli 2024) in Abstimmung mit dem Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM).
- Änderungen oder Rundungen der Tarife sind vorbehalten.
- Aktuelle PDF-Versionen finden Sie unter: Toll Collect – Mautsätze und Tarifübersichten
LKW-Maut online buchen, berechnen & Planung
Routen planen & Maut berechnen mit IMPARGO
Bevor die LKW-Maut über Toll Collect eingebucht wird, können Sie mit IMPARGO zuerst die optimale Route planen und vergleichen – inklusive präziser Mautprognosen, Alternativrouten sowie Brücken- und Tunnelgebühren. So stellen Sie sicher, dass Sie nur die tatsächlich benötigte Strecke buchen und unnötige Mautkosten vermeiden.

Geben Sie Start, Ziel und Fahrzeugdaten in den Routenplaner ein, prüfen Sie die vorgeschlagenen Strecken und bestätigen Sie Ihre bevorzugte Route, bevor Sie zur Mautbuchung übergehen. Starten Sie mit der kostenlosen Anmeldung, informieren Sie sich zu Preisen oder buchen Sie eine Demo.
Maut vermeiden: Alternativrouten im IMPARGO Planner
Mit dem Modus „Maut vermeiden“ lassen sich Routen planen, die unnötige Gebühren reduzieren – bevor die Maut eingebucht wird. Besonders hilfreich in Ländern wie Deutschland, Frankreich oder Spanien, wo unterschiedliche Betreiber- und Streckenregelungen gelten.

Disponenten können direkt die schnellste mit der kostengünstigsten Route vergleichen und fundierte Entscheidungen treffen.
Detaillierte Mautkosten-Vorschau & Massenkalkulation
Die Vorschau zeigt Mautkosten pro Land und Betreiber – auf Wunsch mit oder ohne Mehrwertsteuer.

Für Angebots- und Nachkalkulation steht eine Massenkalkulation per CSV-Upload zur Verfügung. Geplante Routen können anschließend direkt an Fahrer über die IMPARGO Driver App übermittelt werden.
LKW-Maut online buchen (Toll Collect)
Sobald die finale, optimierte Route feststeht, wird die Maut rechtssicher und verbindlich über Toll Collect eingebucht. So basiert die Buchung auf der optimalen Strecke – ohne unnötige Korrekturen oder zusätzliche Arbeit.
Die Buchung kann online, über die App oder über die On-Board-Unit (OBU) im Fahrzeug durchgeführt werden.
→ Zur LKW-Maut Buchung bei Toll Collect
Mautbefreiung & Sonderregelungen (Handwerker, Privat, Ausnahmen)
Unter bestimmten Voraussetzungen sind Fahrzeuge ganz oder teilweise von der LKW-Mautpflicht in Deutschland befreit. Dazu zählen unter anderem Handwerkerfahrzeuge, kommunale Fahrzeuge und emissionsfreie Antriebe.
Für befreite Fahrzeuge fallen keine Kosten für die LKW-Maut in Deutschland an; beachten Sie dennoch die Nachweispflichten.
Handwerkerausnahme (3,5–7,5 t)
Handwerksfahrzeuge zwischen 3,5 und 7,5 Tonnen können von der Mautpflicht befreit werden, wenn sie ausschließlich für handwerkliche Tätigkeiten eingesetzt werden. Nicht mautpflichtige Fahrzeuge sollten zur Vermeidung von Ausleitungen proaktiv bei Toll Collect angezeigt werden: Handwerkerausnahme anzeigen.
Mautbefreiung & rechtliche Grundlagen
Befreit sind unter anderem:
- Elektrische LKW (bis Ende 2025 vollständig befreit)
- Kommunale Fahrzeuge im öffentlichen Dienst
- Einsatzfahrzeuge von Feuerwehr, Polizei oder Katastrophenschutz
Ausführliche Informationen zu Antragsverfahren, befreiten Fahrzeugtypen und rechtlichen Grundlagen finden Sie bei Toll Collect:
Kontrolle und Sanktionen
Die Mautpflicht gilt auf allen Autobahnen und den meisten Bundesstraßen. Kontrollen erfolgen stationär und mobil. Häufige Fehler entstehen durch falsche Fahrzeugdaten oder fehlerhafte OBU-Parameter.
Vor Fahrtantritt sollten Sie Klassifizierung und Einbuchung überprüfen, um Sanktionen zu vermeiden.
Eine Übersicht der mautpflichtigen Straßen finden Sie hier:
- Mautpflichtige Straßen in Deutschland (Toll Collect)
- Informationen zu den Kontrollformen der LKW-Maut stellt Toll Collect auf dieser Seite bereit.
LKW-Maut Deutschland für Ausländer & EETS-Abrechnung
Wer regelmäßig in mehreren europäischen Ländern fährt, profitiert von einem EETS-Anbieter (European Electronic Toll Service). Damit lassen sich verschiedene Mautsysteme über ein Gerät und eine gemeinsame Abrechnung verwalten.
Technische Registrierung und On-Board Unit (OBU)
- Die Registrierung von Fahrzeugen erfolgt direkt über das Toll-Collect-Portal.
- Die On-Board Unit (OBU) kann anschließend bei autorisierten Toll-Collect-Servicepartnern installiert werden.
- Schritt-für-Schritt-Hilfen zur Bedienung der Geräte (Bosch DIN-Schacht & Windshield-Versionen) bietet die OBU-Lernsoftware von Toll Collect.
- Touren aus der Planung können direkt an Fahrer übergeben werden – z. B. über die IMPARGO Driver App.
Zahlen ausländische LKW Maut in Deutschland?
Ja. Ausländische Unternehmen unterliegen grundsätzlich der LKW Maut Deutschland, sofern sie mautpflichtige Straßen mit mautpflichtigen Fahrzeugen nutzen (Registrierung z. B. via EETS oder Toll Collect).
EETS-Anbieter im Überblick
Der offizielle Überblick über zugelassene Anbieter ist beim BALM – EETS-Dienst verfügbar.
Beliebte Anbieter sind unter anderem:
Einnahmen der LKW-Maut in Deutschland
Die Einnahmen von LKW Maut Deutschland werden zur Finanzierung und Erhaltung des Bundesfernstraßennetzes verwendet; aktuelle Jahreswerte veröffentlicht das BALM.
FAQ
Viele Transportunternehmen suchen transparente Infos zur LKW Maut in Deutschland – Tabellen und Rechner finden Sie oben. Viele Unternehmen fragen sich, wie sich die Maut auf Angebote und Routen auswirkt.
Wie viel kostet die LKW-Maut in Deutschland 2025?
Die Kosten hängen von Strecke, CO₂-Emissionsklasse, Schadstoffklasse, Gewicht und Achszahl ab. Für eine genaue Berechnung nutzen Sie den IMPARGO Lkw-Mautrechner und starten Sie mit der kostenlosen Anmeldung.
Zur LKW Maut Deuschland Erhöhung 2024 Tabelle verweisen wir auf die aktuellen BALM- und Toll-Collect-Tabellen.
Wie hoch sind die Mautkosten pro Kilometer?
Der Mautsatz pro Kilometer variiert je nach Fahrzeugparametern (CO₂-Emissionsklasse, Gewicht, Achszahl und Schadstoffklasse).
Detaillierte Grundlagen finden Sie bei Toll Collect:
Berechnen Sie Ihre Route direkt im Lkw-Mautrechner.
Wie wird die LKW-Maut berechnet?
Formel: Mautkosten = gefahrene Kilometer × Mautsatz (abhängig von CO₂-Emissionsklasse, Schadstoffklasse (Euronorm), Gewicht und Achszahl).
Hinweis: Die Schadstoffklasse (Euro 0–6) beeinflusst weiterhin den Luftverschmutzungsanteil des Mautsatzes, besonders bei älteren Dieselfahrzeugen.
Tipp: Legen Sie Ihr Fahrzeugprofil im IMPARGO Lkw-Mautrechner an, um schnellste und günstigste Routen zu vergleichen.
Welche Fahrzeuge sind seit dem 1. Juli 2024 mautpflichtig (3,5 t)?
Seit dem 1. Juli 2024 sind auch Fahrzeuge mit tzGm (technisch zulässige Gesamtmasse) über 3,5 Tonnen im gewerblichen Güterverkehr mautpflichtig.
Ausnahmen gelten für Handwerkerfahrzeuge. Mehr dazu im Toll-Collect-FAQ zur Maut über 3,5 t oder in der Anzeige einer handwerklichen Tätigkeit.
Wie registriere ich Fahrzeuge und die OBU richtig?
Die Registrierung erfolgt im Toll-Collect-Portal. Für die Bedienung der On-Board Unit (OBU) helfen die OBU-Online-Anleitungen (Bosch DIN-Schacht & Windshield). Touren können anschließend an Fahrer über die IMPARGO Driver App übergeben werden.
Gibt es mautbefreite Fahrzeuge (z. B. E-LKW)?
Ja. Elektrische, kommunale und bestimmte Einsatzfahrzeuge sind von der Mautpflicht befreit. Prüfen Sie die Kriterien unter Mautbefreiung und den rechtlichen Grundlagen.
Wie zahle ich Maut in mehreren Ländern am einfachsten?
Für internationale Touren lohnt sich ein EETS-Anbieter (ein Gerät, eine Abrechnung für viele Länder). Den Überblick finden Sie beim BALM – EETS-Dienst.
Beispiele für Anbieter:
Toll4Europe, Telepass, Axxès, AS24 / TotalEnergies, tolltickets, EUROWAG.
Was kostet die LKW Maut in Deutschland pro km?
Der Mautsatz pro km hängt von CO₂-Emissionsklasse, Gewicht, Achszahl und Schadstoffklasse ab. Die Tabellen oben zeigen Richtwerte; exakte Streckenpreise liefert der LKW Maut Rechner Deutschland.
Was kostet die LKW Maut in Deutschland für 40-Tonner?
Für die Maut Deutschland für 40 Tonner LKW (typisch >18 t) gelten die Sätze der entsprechenden Achs- und CO₂-Emissionsklasse. Rechnen Sie die exakte Route im Rechner.

