Geschichte
Der Vertrag wurde Ende Januar 1968 ratifiziert, obwohl er bereits 1957 in Genf unterzeichnet wurde. Er wird alle zwei Jahre aktualisiert, um den neuesten technischen und rechtlichen Entwicklungen Rechnung zu tragen. Alle EU-Mitgliedstaaten sind Vertragsparteien des Abkommens, und eine EU-Richtlinie verleiht dem ADR Rechtskraft. Neben Marokko, Tunesien und einigen zentralasiatischen Staaten, die früher Teil der Sowjetunion waren, haben auch alle anderen europäischen Staaten das Abkommen ratifiziert. Im Juni 2017 waren es 48 Länder, die dem ADR-Vertrag angehörten.
Über den Begriff
ADR, das "Europäische Übereinkommen über die internationale Beförderung gefährlicher Güter auf der Straße", ist eine Abkürzung für "Accord européen relatif au transport international des marchandises dangereuses par route". Nahezu jeder, der im Transportsektor tätig ist, unabhängig davon, woher er kommt, ist mit der Bedeutung des weltweiten Begriffs ADR vertraut.
Ein Lkw-Fahrer muss einen Gefahrgutschein besitzen, um gefährliche Güter zu transportieren. Die ADR-Schulungsbescheinigung ist der vollständige Name dieser Lizenz, und sie läuft automatisch nach fünf Jahren ab.
Jedes Unternehmen, das regelmäßig gefährliche Güter ausliefert, muss einen Gefahrgutbeauftragten haben. Er ist dafür verantwortlich, dass das Unternehmen die Vorschriften und Verpflichtungen in Bezug auf Gefahrgut einhält. Ob ein Lkw Gefahrgut transportiert und um welche Art von Gütern es sich handelt, lässt sich am Heck des Fahrzeugs erkennen.