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LKW-Maut in Europa erklärt | Logistik-Ratgeber für KMU

IMPARGOJune 23, 2021 15 min

Einführung der Eurovignette

Ab 2024 verändert die neue Eurovignetten-Richtlinie die Straßenbenutzungsgebühren in der EU grundlegend. Die Gebühren werden künftig stärker an den CO2-Ausstoß und die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen gekoppelt.

Ab dem 25. März 2024 müssen Mitgliedsstaaten, die Lkw-Maut erheben, diese auf Grundlage der Emissionswerte berechnen. Die genaue Umsetzung liegt jedoch im Ermessen der einzelnen Länder.

Inhalt

  1. Schnellübersicht
  2. LKW Maut in Deutschland
  3. LKW Maut in Österreich
  4. LKW Maut in Belgien
  5. LKW Maut in den Niederlanden, Luxemburg, Dänemark und Schweden
  6. LKW Maut in der Schweiz und Liechtenstein
  7. LKW Maut in Frankreich
  8. LKW Maut in Italien
  9. LKW Maut in Polen
  10. LKW Maut in Tschechien

Schnellübersicht

LKW Maut Europa Übersichtskarte

LKW Maut Europa – Übersichtstabelle

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LKW Maut in Deutschland

Seit Dezember 2023 basiert die deutsche Lkw-Maut zusätzlich auf CO₂-Emissionsklassen. Ab Juli 2024 gilt sie für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen.

Erdgasbetriebene Fahrzeuge sind seit Januar 2024 nicht mehr von der Maut befreit.

LKW Maut in Österreich

Seit Januar 2024 gilt in Österreich eine CO₂-basierte Maut für Fahrzeuge über 5,2 Tonnen. Euro VI-Fahrzeuge zahlen teils über 40 % mehr.

Weitere Erhöhungen sind für 2025 und 2026 vorgesehen.

LKW Maut in Belgien

In Belgien richtet sich die Maut ab 3,5 t nach Gewicht und Emissionsklasse. Sie gilt in Flandern, Wallonien und Brüssel und wird per On-Board-Unit (OBU) erfasst.

LKW Maut in den Niederlanden, Luxemburg, Dänemark und Schweden (Eurovignette)

Für LKW ab 12 t ist in diesen Ländern eine Eurovignette Pflicht. Sie gilt auf Autobahnen und Schnellstraßen und kann für verschiedene Zeiträume (1 Tag bis 1 Jahr) erworben werden.

Sondermauten:

LKW Maut in der Schweiz und Liechtenstein

In der Schweiz und Liechtenstein gilt für LKW ab 3,5 t die LSVA (Leistungsabhängige Schwerverkehrsabgabe). Die Maut wird nach Gewicht, Schadstoffklasse und gefahrenen Kilometern berechnet.


12t × 100 km × 2.28 Rp. (Euro 6) = 27,36 CHF
40t × 52 km × 3.10 Rp. (Euro 2) = 64,48 CHF

Sondermauten:

LKW Maut in Frankreich

LKW ab 3,5 t zahlen Maut auf Autobahnen und bestimmten Schnellstraßen. Die Kosten hängen von Achsanzahl, Fahrzeughöhe, Strecke und Betreiber ab. Eine OBU wird empfohlen.

Sondermauten:

LKW Maut in Italien

In Italien wird die Lkw-Maut nach Strecke und Achsanzahl berechnet. Der Telepass ist das gängige elektronische Zahlungssystem.

Sondermauten:

LKW Maut in Polen

Polen nutzt ein gemischtes Mautsystem mit staatlichen und privaten Betreibern. Die meisten Strecken nutzen OBUs zur Kilometererfassung, manche Abschnitte haben Mautstationen.

LKW Maut in Tschechien

In Tschechien gilt Mautpflicht für Fahrzeuge über 3,5 t. Die Gebühr richtet sich nach Achsanzahl, Emissionsklasse, Straßentyp und Tageszeit. Die Erfassung erfolgt per OBU.


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