Impargo
Für Frachtführer
FahrzeugkostenrechnerAuftragsmanagementSubunternehmermanagementTelematiksystemLKW RoutenplanerAbrechnungMautrechner
Für Verlader
Integrationen
Preise
de
en

HELP

Häufige Fragen
Kontakt

LEGAL

Datenschutz
Impressum

SOLUTIONS

Für Transportdienstleister
Für Verlader
Für Entwickler

IMPARGO

Karriere
Blog
Über uns
Förderung
Advisory Board
Impargo
FacebookLinkedInYoutube

© IMPARGO 2023,

  • Blog
  • LKW-Maut mit Infografik (Tarife und Sondermauten)
    Die 5 wichtigsten Transportmanagementsysteme (TMS) in Europa im Jahr 2022Lkw-Routenplanung – Wie Disponenten im Jahr 2022 die richtige Software auswählenWas ist ein Transport Management System (TMS)?Die 7 Schritte des BeschaffungsprozessesGoogle Maps für LKW 2021 | IMPARGOBis zu 7.500 € mehr Gewinn pro LKW und JahrSoftware für kleine TransportunternehmenEchtzeitdaten zu LKW-Wartezeiten an GrenzenDisposition (Spedition) - Bedeutung und AufgabenWelche Incoterms 2020 gibt es und was bedeuten Sie?
Back

Teilen Sie diesen Artikel auf Ihrer bevorzugten Social-Media-Plattform.

Berechnen Sie die genauen Mautkosten für ihre Fahrstrecke, indem Sie sich kostenlos für unsere Plattform registrieren. Zudem erwarten Sie weitere hilfreiche Tools für die optimale Routenplanung.

 

Kostenlos registrieren

LKW-Maut mit Infografik (Tarife und Sondermauten)

gerhard-haenel-small.png
Gerhard HänelJune 23, 2021 • 15 min

Inhalt

  1. Schnellübersicht
  2. LKW Maut in Deutschland
  3. LKW Maut in Österreich
  4. LKW Maut in Belgien
  5. LKW Maut in den Niederlanden, Luxemburg, Dänemark und Schweden (Euro-Vignette)
  6. LKW Maut in der Schweiz und Liechtenstein
  7. LKW Maut in Frankreich
  8. LKW Maut in Italien
  9. LKW Maut in Polen
  10. LKW Maut in Tschechien

Schnellübersicht

lkw maut europa uebersicht karte

LKW Maut Europa - Übersichtskarte

lkw maut europa uebersicht tabelle

LKW Maut Europa - Übersichtstabelle

Wie man schnell die LKW Maut in ganze Europa berechnen kann. Mehr erfahren.

LKW Maut in Deutschland

In Deutschland besteht die Mautpflicht für LKW und Fahrzeugkombinationen ab einem zulässigen Gesamtgewicht von 7,5 Tonnen. Dies bezieht sich auf alle Bundesfernstraßen (Straßentypen: Autobahnen und Bundesstraßen) und beginnt mit der Auffahrt auf diese. Um die Höhe des Mautbetrags feststellen zu können, muss jedes Fahrzeug in eine Schadstoffklasse eingeordnet werden. Zusätzlich ist die Achsanzahl des LKW und ab 01.01.2019 auch das zulässige Gesamtgewicht zu berücksichtigen. Die Anzahl der mautpflichtigen Kilometer wird mit einer On-Board-Unit von TollCollect erfasst und ist letztendlich (neben dem Mautsatz) der Faktor wovon die tatsächliche Mautgebühr abhängt. Ist das Fahrzeug durch die genannten Parameter in eine Klasse eingeordnet, kann prognostiziert werden, welcher Betrag pro Kilometer der gefahrenen Strecke anfallen wird. Die Gebührenspanne erstreckt sich in Deutschland zwischen 0,081 Euro und 0,218 Euro pro Kilometer.

Allgemeines:

  • Mauttarife Deutschland: Toll Collect

Sondermauten:

  • Warnowtunnel
  • Herrentunnel

LKW Maut in Österreich

In Österreich besteht die Mautpflicht für LKW und Fahrzeugkombinationen bereits ab einem zulässigen Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen. Dabei wird zur Kategorisierung des Fahrzeugs die Achsanzahl und die Schadstoffklasse herangezogen. Je nach Fahrzeugkategorie und Uhrzeit betragen die Kosten dann zwischen 0,1810 Euro und 0,4536 Euro pro gefahrenem Kilometer. Mautpflichtig sind in Österreich alle Autobahnen und Schnellstraßen. Möchte man diese Straßen befahren, muss man sich eine GO-Box von GO Maut zulegen, welche die Anzahl der zurückgelegten mautpflichtigen Kilometer erfasst. Die Maut kann ausschließlich mit dieser Box entrichtet werden.

Allgemeines:

  • Mauttarife Österreich: ASFiNAG
  • Mauttarife Österreich: GO Maut

Sondermauten:

  • A9: Bosrucktunnel
  • A9: Gleinalmtunnel
  • A10: Katschbergtunnel
  • A10: Tauerntunnel
  • A11: Karawankentunnel
  • A12: Unterinntalstrecke
  • A13: Brenner Autobahn
  • S16: Arlbergtunnel

LKW Maut in Belgien

Das Straßennetz Belgiens ist in drei Regionen separiert: Flandern mit der Brüssel Autobahn, Brüssel Innenstadtbereich und Wallonien. Jede Region legt in eigener Verantwortung Steuern und Gebühren für die Nutzung der Straßen fest. Innerhalb aller Bereiche hängt die zu entrichtende Mautgebühr pro Kilometer vom zulässigen Gesamtgewicht (ab 3,5 Tonnen) und von der entsprechenden Schadstoffklasse ab. Maßgeblich für den Gesamtbetrag der Mautgebühr ist damit die Anzahl der mautpflichtigen Kilometer, diese wird mit einer On-Board-Unit von Viapass erfasst. Die Autobahngebühren unterscheiden sich nur geringfügig und liegen je nach Fahrzeugkategorie zwischen 0,076 Euro und 0,206 Euro pro Kilometer. Der Innenstadtbereichs von Brüssel ist dagegen deutlich teurer, zum Teil bis zu 50%.

Allgemeines:

  • Mauttarife Belgien: Viapass

Sondermauten:

  • Liefkenshoektunnel

LKW Maut in den Niederlanden, Luxemburg, Dänemark und Schweden (Euro-Vignette)

Die LKW Maut in den Niederlanden, Luxemburg, Dänemark und Schweden ist durch den Kauf der so genannten Euro-Vignette zu entrichten. Die Euro-Vignette gilt für LKW ab einem zulässigen Gesamtgewicht von 12 Tonnen. Entsprechende Fahrzeuge müssen bei Benutzung der Autobahnen und gebührenpflichtigen Schnellstraßen eine Vignette besitzen. In den Niederlanden gilt die Vignettenpflicht auf dem höherrangigen Straßennetz des Landes. In Luxemburg sind für im Ausland zugelassene LKW alle Autobahnen, für LKW die in Luxemburg zugelassen sind das gesamte Straßennetz vignettenpflichtig. In Dänemark sind die im Ausland zugelassenen LKW auf allen Autobahnen und Schnellstraßen, sogenannten E-Straßen, vignettenpflichtig. In Schweden sind neben den Autobahnen die Fernstraßen E4, E10, E12, E14, E22 und E65 betroffen. In welchem Land die Vignette erworben wird spielt keine Rolle, sie gilt während des entsprechenden Gültigkeitszeitraumes in allen Euro-Vignetten-Ländern. Über den Preis der Vignette entscheidet neben der Schadstoffklasse und der Achsanzahl vor allem die gewünschte Gültigkeitsdauer. Zeiträume von einem Tag bis hin zu einem Jahr sind möglich – gestaffelt wird in Wochen und Monaten. Grundsätzlich handelt es sich bei der Euro-Vignette um eine der preisgünstigsten Maut-Lösungen Europas.

Allgemeines:

  • Allgemeines zur Euro-Vignette
  • Euro-Vignetten-Tarife

Sondermauten Niederlande:

  • Westerscheldetunnel
  • Kiltunnel
  • Nieuwerbrug-Brücke

Sondermauten Dänemark:

  • Storebaelt-Brücke
  • Øresund-Verbindung

Sondermauten Schweden:

  • Svinesund-Brücke
  • Øresund-Verbindung
  • Staugebühren: Stockholm & Göteborg
  • Infrastrukturabgaben: Motala & Sundsvall

LKW Maut in der Schweiz und Liechtenstein

In der Schweiz und dem Fürstentum Liechtenstein besteht die Mautpflicht für LKW bereits ab einem zulässigen Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen und gilt für alle Straßen der Länder. Neben dem zulässigen Gesamtgewicht und der Schadstoffklasse ist auch die Anzahl der gefahrenen mautpflichtigen Kilometer maßgebend für den zu entrichtenden Mautbetrag. Je nach Fahrzeugkategorisierung fallen Kosten von ca. 0,02 Euro bis ca. 0,027 Euro pro Tonnenkilometer an. Die zurückgelegte Entfernung wird von einer On-Board-Unit erfasst.

Rechenbeispiele:

12t * 100km * 2.28 Rp. (Euro 6) = 27,36 CHF

40t * 52km * 3.10 Rp. (Euro 2) = 64,48 CHF

Allgemeines:

  • Schwerverkehrsabgaben Schweiz und Liechtenstein: LSVA und PSVA
  • Mauttarife Schweiz und Liechtenstein: LSVA

Sondermauten:

  • Munt La Schera Tunnel
  • Großer St. Bernhard (Grenze: Schweiz - Italien)

LKW Maut in Frankreich

Möchte man in Frankreich mit einem LKW ab 3,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht eine Autobahn oder eine andere mautpflichte Straße befahren, benötigt man für eine unkomplizierte Mautentrichtung eine On-Board-Unit, die mit dem französischen Mautsystem TIS PL kompatibel ist. Die Maut kann aber auch manuell über die zahlreichen Mautstationen entrichtet werden. Die OBU bietet sich an, da das französische mautpflichtige Straßennetz aktuell von ca. 22 Konzessionären mit jeweils unterschiedlichen Kostenstrukturen und Mautsystemen verwaltet wird. Die Mauthöhe variiert je nach Betreiber und Fahrstrecke. Durchschnittlich betragen die Kosten jedoch ca. 0,13 € pro Kilometer. Für größere Städte wie bspw. Paris oder Lyon gibt es mautfreie Umgehungen. Die Fahrzeugkategorisierung Frankreichs zieht die Achsanzahl und die Fahrzeughöhe als Parameter heran. Darüber hinaus werden bestimmte Streckenabschnitte abhängig von der Fahrtrichtung, dem Wochentag und Uhrzeit des Passierens bemautet.

Allgemeines:

  • Fahrzeugkategorisierung Frankreich: Autoroutes.fr
  • Mautrechner Frankreich: APRR und AREA

Sondermauten:

  • **Übersicht der Sondermauten**
  • A14 (La Défense - Orgeval)
  • A63 (Salles - Saint-Geours-de-Maremne)
  • A150 (Écalles-Alix - Barentin)
  • Fréjus-Tunnel (Grenze: Frankreich - Italien)
  • Montblanc-Tunnel (Grenze: Frankreich - Italien)
  • Tunnel Maurice-Lemaire
  • Tunnel de Puymorens
  • Tunnel Prado Carénage
  • Tunnel Prado Sud
  • Tunnel Duplex A86
  • Pont Île de Ré
  • Pont de Normandie
  • Pont de Tancarville
  • Viaduc de Millau

LKW Maut in Italien

Die Mautgebühren in Italien ergeben sich aus der Fahrstrecke und der Achsanzahl des LKW. Der Telepass ist eine populäre Zahlungsmethode für die Maut des Landes, allerdings muss dieser im Vorhinein bestellt werden.

Allgemeines:

  • Mautrechner Italien

Sondermauten:

  • Fréjus-Tunnel (Grenze: Italien - Frankreich)
  • Montblanc-Tunnel (Grenze: Italien - Frankreich)
  • Großer St. Bernhard (Grenze: Italien - Schweiz)

LKW Maut in Polen

In Polen ist das LKW Mautsystem komplex aufgebaut, da zwischen dem staatlichen und den privaten Betreibern deutliche Unterschiede in der Höhe und der Art der Mauterhebung bestehen. Für LKW werden auf den meisten mautpflichtigen Strecken die Gebühren auf Grundlage von gefahrenen Kilometern per OBU oder Ähnlichem erhoben. In Ausnahmefällen kommt es zur Erhebung über Mautstationen. Die Autobahnteile A2 Posen bis Konin und A4 Kattowitz bis Krakau sind solche Ausnahmen. Die Klassifizierungen finden grundsätzlich durch Parameter wie Achsanzahl und zulässigem Gesamtgewicht statt. Die Klassifizierung in Schadstoffklassen und Straßentyp findet nur durch den staatlichen Betreiber statt. Die Kosten pro Kilometer liegen grundsätzlich aber zwischen ca. 0,023 Euro und ca. 0,33 Euro.

Allgemeines:

  • Mauttarife Polen: viaTOLL
  • Mauttarife Polen: A1 (Gdańsk Transport Company)
  • Mauttarife Polen: A2 (Autostrada Wielkopolska)
  • Mauttarife Polen: A4 (Stalexport Autostrada Małopolska)

LKW Maut in Tschechien

In Tschechien sind Fahrzeuge ab zulässigem Gesamtgewicht von mehr als 3,5 Tonnen mautpflichtig, bei Gespannen wird nur das Zugfahrzeug berücksichtigt. Für die konkrete Mautberechnung ist das zulässige Gesamtgewicht des Fahrzeugs allerdings unerheblich. Es werden Parameter wie die Achsanzahl, die Schadstoffklasse und der Straßentyp, aber auch der Wochentag und die Uhrzeit für die Berechnung herangezogen. Zur Erfassung der Anzahl der gefahrenen mautpflichtigen Kilometer wird die On-Board-Unit OBU 5051 benötigt. Der Preis pro Kilometer liegt je nach Kategorisierung zwischen ca. 0,031 Euro und ca. 0,33 Euro.

Allgemeines:

  • Mauttarife Tschechien: Myto

Wie man schnell die LKW Maut in ganze Europa berechnen kann. Mehr erfahren.


Da Mauttarife ständigen Änderungen unterliegen, sind die Angaben ohne Gewähr.

Teilen Sie diesen Artikel auf Ihrer bevorzugten Social-Media-Plattform.

Berechnen Sie die genauen Mautkosten für ihre Fahrstrecke, indem Sie sich kostenlos für unsere Plattform registrieren. Zudem erwarten Sie weitere hilfreiche Tools für die optimale Routenplanung.

 

Kostenlos registrieren

Optimieren Sie Ihre Transportlogistik mit den CargoApps

Optimieren Sie Ihre Transportlogistik mit den CargoApps

Registrieren Sie sich kostenlos auf der CargoApps-Plattform, benutzen Sie unsere hilfreichen Tools und erhalten Sie mehr Informationen zu relevanten Transport-Themen.

Kostenlos registrieren