IMPARGO Wissenszentrum
Nutzen Sie das volle Potenzial unserer Software mit unserem umfassenden Wissenszentrum, das detaillierte Informationen zu den Funktionen und Merkmalen der Software bietet.
Integrieren Sie Ihr Telematiksystem mühelos mit IMPARGO, um das Auftragsmanagement und die Überwachung der Ausführung in einer zentralen Plattform zu bündeln. Diese Integration bietet eine umfassende Lösung zur Steigerung der Effizienz Ihrer Logistikabläufe.
Funktionen | DriverApp | Webfleet |
Scannen und Hochladen des POD | Ja | Nein |
In-App Navigation | "Ja (kompletter Start im Dez. 24)" | Nein |
Senden von Auftragsdaten | Vollständig | Eingeschränkt |
Status abrufen | Ja | Nein |
Routenänderung bei Verkehrsproblemen | Ja | Nein |
GPS-Tracking | Ja | Ja |
Fahr- und Ruhezeiten | "Teilweise (vollständiger Start Q4/24, Q1/25)" | "Nein (Keine Integration)" |
Zuweisung genau geplanter Routen | Ja | Eingeschränkt |
Auslesen historisch gefahrener Routen | Ja | Ja |
Direktes Live-Chat mit Fahrer (auftragsbasiert) | Ja | Nein |
Der Einrichtungsprozess variiert je nach verwendetem Telematiksystem.
Für die Einrichtung der Samsara-Integration benötigen wir ein API-Token aus Ihrem Samsara-Konto. Sie können ein API-Token gemäß dieser Anleitung erstellen: https://developers.samsara.com/docs/authentication#creating-an-api-token .
Das API-Token muss mindestens folgende Leseberechtigungen beinhalten:
Um die Integration abzuschließen, senden Sie das API-Token an das IMPARGO-Kundendienstteam.
Für die Integration mit Sycada kontaktieren Sie bitte Ihren Sycada-Vertriebs- oder Support-Ansprechpartner. Dieser erstellt ein API-Zugangskonto und sendet Ihnen die Zugangsdaten per E-Mail zu.
Bitte übermitteln Sie folgende Daten an das IMPARGO-Kundendienstteam zur Einrichtung:
Um IMPARGO den Zugriff zu gewähren, Aufträge in Webfleet zu erstellen und an Fahrer zu senden, müssen Sie einen Webfleet-Benutzer mit spezifischen Berechtigungen erstellen. Um zu vermeiden, dass mehr Daten als nötig geteilt werden, können Sie einen zusätzlichen Benutzer hier erstellen (siehe Screenshot unten).
Der Benutzer benötigt mindestens die folgenden Berechtigungen:
Um die Integration abzuschließen, übermitteln Sie die folgenden Informationen des erstellten Webfleet-Benutzers an das IMPARGO-Kundendienstteam:
Für die Integration mit Trimble kontaktieren Sie Ihren Trimble-Projektmanager. Dieser wird ein API-Zugangskonto erstellen und die Zugangsdaten per E-Mail an Sie senden. Stellen Sie dem IMPARGO-Kundendienstteam die folgenden Daten für die Einrichtung zur Verfügung:
Kontaktieren Sie den IMPARGO-Kundendienst, wenn Sie ein anderes Telematiksystem verwenden möchten.
Nach der Einrichtung der Integration erscheinen Fahrzeuge und Fahrer aus Ihrem Telematiksystem im Fleet-Modul neben den vorhandenen DriverApp-Geräten. Verwenden Sie das Fleet-Modul, um alle Geräte anzuzeigen und zu filtern sowie GPS-Daten und Statusaktualisierungen in Echtzeit auf der Karte zu verfolgen.
Ähnlich wie bei der IMPARGO DriverApp können Sie erstellte Aufträge an Fahrer senden und dabei Geräte aus der Telematik-Integration verwenden. Alle relevanten Daten, einschließlich Stoppadressen, der geplanten Route, Gesamtzeit, Entfernung, Länge, Gewicht, Ladeinformationen, Kundendetails, Kommentare und Dokumente, werden automatisch mit den Fahrern geteilt.
Verfolgen Sie den Fortschritt und Status der Fahrer sowohl im Fleet- als auch im Orders-Modul. Erhalten Sie geschätzte Ankunftszeiten und Echtzeit-Updates, wenn ein Fahrer einen Stopp über die Anwendung des Telematikanbieters als abgeschlossen markiert. Chat-Nachrichten und von Fahrern hochgeladene Dokumente werden ebenfalls mit dem IMPARGO-System synchronisiert.
Um Telematik-Integrationen zu nutzen, benötigen Sie mindestens einen IMPARGO Business-Plan und ein Abonnement bei Ihrem Telematikanbieter. Die Preisgestaltung ist pro Fahrer einheitlich, unabhängig davon, ob die DriverApp, ein Gerät Ihres Telematikanbieters oder eine Kombination verwendet wird.
Hinweis: Für bestehende Integrationen (Webfleet, Trimble, Samsara und Sycada) fallen keine zusätzlichen Gebühren an. Wenn Sie sich für eine andere Telematik-Integration entscheiden, können zusätzliche Gebühren für die Ersteinrichtung anfallen, wie in den Preisinformationen angegeben.
Für die Integration anderer Telematiksysteme kontaktieren Sie das IMPARGO-Kundendienstteam.
© IMPARGO 2025, Alle Rechte vorbehalten.