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Begegnungsverkehr über Wechselpunkte abwickeln
Wenn Ihre Transporte lange Strecken umfassen oder Fahrer aus entgegengesetzten Richtungen kommen, können Sie Aufträge über einen Wechselpunkt abwickeln. Diese Strategie, in der Branche oft als Begegnungsverkehr oder Trailer-Tausch bezeichnet, ermöglicht es zwei Fahrern, sich an einem definierten Ort zu treffen, die Auflieger zu tauschen und ihre Fahrten fortzusetzen – alles innerhalb eines einheitlichen Arbeitsablaufs.
Diese Funktion ist unerlässlich für Disponenten, die Lenkzeiten optimieren, Stillstandzeiten reduzieren und sicherstellen wollen, dass Fahrer zu ihrem Heimatstandort zurückkehren können, während die Abrechnungsstruktur für den Kunden intakt bleibt.
Ein Wechselpunkt ist ein Treffpunkt, an dem zwei Fahrer ihre Auflieger (Swap Bodies) austauschen. Dies ermöglicht es Ihnen, einen einzelnen Transportauftrag in zwei operative Teilstrecken (z. B. einen Vorlauf und einen Nachlauf) aufzuteilen, während der ursprüngliche Auftrag für administrative Zwecke verknüpft bleibt.
Beispiel-Szenario
Sie haben einen Transportauftrag von einem Lagerstandort zu einem Kundenstandort. Die Strecke überschreitet die täglichen Lenkzeiten, daher entscheiden Sie sich, die Trailer an einem Umschlagplatz in Berlin zu tauschen.
Indem Sie Berlin Umschlagplatz als Wechselpunkt auswählen, generiert das System automatisch zwei Teilstrecken:
Lagerstandort → Berlin Umschlagplatz
Berlin Umschlagplatz → Kundenstandort
Die IMPARGO Transport Management Plattform unterstützt dieses Setup direkt in Ihrem Auftragsmanagementsystem und sorgt für einen nahtlosen Ablauf.
Das System visualisiert die geteilte Route basierend auf dem gewählten Wechselpunkt.
2. Wann sollte man einen Wechselpunkt nutzen?
Nutzen Sie diese Funktion zur Optimierung Ihrer Logistikprozesse, wenn:
Compliance: Sie strenge Lenk- und Ruhezeiten einhalten müssen, indem Sie eine lange Route auf zwei Fahrer aufteilen.
Begegnungsverkehr: Zwei Fahrer aus entgegengesetzten Richtungen fahren und Trailer tauschen müssen, um zu ihren jeweiligen Heimatstandorten zurückzukehren.
Einheitliche Abrechnung: Sie einen Trailer-Tausch planen müssen, aber einen Hauptauftrag für eine einfache Rechnungsstellung beibehalten wollen.
3. So führen Sie einen Auftrag über einen Wechselpunkt aus
Folgen Sie diesen Schritten, um Swap-Aufträge in der IMPARGO Transport Management Platform zu erstellen.
Schritt 1: Öffnen Sie den Auftrag. Gehen Sie zur Orders-Modul und öffnen Sie den Transportauftrag, den Sie über einen Wechselpunkt abwickeln möchten. Hinweis: Nur Aufträge mit genau zwei Stopps (Beladung + Entladung) können gesplittet werden.
Schritt 2: Wählen Sie „Teilen“. Wählen Sie im Auftragsmenü die Option „Teilen“. Dies öffnet das Modalfenster „Aufgeteilte Aufträge“, in dem Sie festlegen können, wie der Auftrag aufgeteilt werden soll.
Schritt 3: Definieren Sie den Wechselpunkt. Geben Sie den Ort des Wechselpunkts ein. Sie können ihn manuell eingeben oder eine bestehende Adresse auswählen (z. B. einen bestimmten Parkplatz, Kundenstandort oder Terminal). Hinweis: Sie müssen einen Wechselpunkt eingeben, bevor Sie fortfahren können. Wenn Sie versuchen zu splitten, ohne einen Ort auszuwählen, zeigt das System eine Fehlermeldung an.
Schritt 4: Überprüfen Sie die Aufteilung. Sobald Sie den Wechselpunkt definiert haben, erstellt das System automatisch zwei Teilaufträge:
Die erste Teilstrecke (Beladung → Wechselpunkt)
Die zweite Teilstrecke (Wechselpunkt → Entladung)
So splitten Sie Aufträge über einen Wechselpunkt
Sie können jede Teilstrecke direkt im Modalfenster überprüfen. Die Teilaufträge erben alle Auftragsdetails außer den Assets (Fahrzeug, Trailer und Fahrerprofile). Das Zeitmanagement (Lenk- und Ruhezeiten) wird übernommen, bleibt aber bearbeitbar.
Schritt 5: Speichern Sie die Aufteilung. Klicken Sie auf Aufteilen und speichern, um zu bestätigen. Sie sehen einen Benachrichtigungspunkt auf dem neuen Reiter Aufgeteilte Aufträge im ursprünglichen Auftrag. Jeder neue Teilauftrag wird mit einer eigenen, automatisch generierten Referenznummer aufgelistet.
Schritt 6: Weisen Sie Fahrer und Assets zu. Weisen Sie jeder Teilstrecke einen anderen Fahrer, Lkw und Trailer zu. Fahrer erhalten nur ihre zugewiesene Teilstrecke mit klaren Anweisungen zur Be- und Entladung.
Überprüfung jeder Teilstrecke, nachdem der Auftrag über Wechselpunkte gesplittet wurde
Schritt 7: Überprüfen Sie die Abrechnung. Der ursprüngliche Auftrag bleibt für die Abrechnung und Dokumentation intakt. Eine Systemnotiz wird automatisch hinzugefügt: „Dieser Auftrag wird über einen Wechselpunkt ausgeführt.“ Sie können den ursprünglichen Auftrag wie gewohnt in Rechnung stellen – geteilte Aufträge werden nur für die operative Ausführung verwendet.
Verwaltung der Abrechnung für den Gesamtauftrag (vor der Aufteilung)
Schritt 8: Arbeiten mit Kommentaren und Dokumenten. Alle Kommentare und angehängten Dokumente des ursprünglichen Auftrags werden automatisch mit den geteilten Aufträgen geteilt.
Sie können Kommentare und Anhänge in den geteilten Aufträgen hinzufügen oder entfernen.
Wenn ein neues Dokument zu einem geteilten Auftrag hinzugefügt wird, wird es automatisch auch zum ursprünglichen Auftrag hinzugefügt.
4. Verwaltung geteilter Aufträge und Status
Es ist wichtig zu verstehen, wie Status, Löschungen und Einschränkungen funktionieren, um Ihren Arbeitsablauf effektiv zu verwalten.
Logik des Auftragsstatus
Jeder Auftrag – sowohl der ursprüngliche als auch die geteilten Teilaufträge – wird unabhängig basierend auf dem Status seiner Stopps behandelt.
Wenn einer der Stopps in einem geteilten Auftrag In Bearbeitung ist, wird dieser geteilte Auftrag ebenfalls auf In Bearbeitung gesetzt.
Sobald ein geteilter Auftrag In Bearbeitung ist, wechselt der ursprüngliche Auftrag automatisch ebenfalls auf In Bearbeitung.
Dies hält die Auftragsstatus synchron und stellt gleichzeitig sicher, dass jede Teilstrecke ihren eigenen operativen Fortschritt genau widerspiegelt.
Verhalten verknüpfter Aufträge
Der ursprüngliche Auftrag und seine Teilaufträge sind miteinander verknüpft. So wirken sich Aktionen auf sie aus:
Archivieren des ursprünglichen Auftrags: Teilaufträge bleiben aktiv.
Löschen des ursprünglichen Auftrags: Teilaufträge werden automatisch gelöscht.
Archivieren eines Teilauftrags: Keine Auswirkung auf den ursprünglichen Auftrag.
Löschen eines Teilauftrags: Deaktiviert.
Einschränkungen
Es gibt spezifische Einschränkungen bei der Verwendung der Wechselpunkt-Funktion. Sie können folgende Aufträge nicht splitten:
Aufträge mit mehr als zwei Stopps.
Aufträge, die bereits gesplittet wurden.
Touren.
Teilladungsaufträge (Partial orders).
Zusammengefügte Aufträge (Fused orders).
Hinweis: Sie können einen geteilten Auftrag auch nicht mit anderen Aufträgen zusammenfügen.