Join the CargoApps platform with

  • a truck route planner
  • a toll calculation tool
  • a vehicle cost analysis
  • and a telematics system
Signup for free

CargoApps saves me one hour per truck and per week

stewart

Stewart Transport Scotland Ltd

Type of business: Transportation company

Fleet size: 4 trucks (own)

Specialization: International standard freight (long haul)

Country: Scotland

Robert Stewart is founder and self-driving owner of Stewart Transport Scotland Ltd. By using IMPARGO for truck route optimization and instant quoting, he saves “easily one hour per truck and per week”. Stewart dispatches his 4 trucks as a self-driving owner together with his transport manager from the road. To utilize his trucks he relies not only on his direct customers but also on several freight exchanges.

IMPARGO saves time and helps to instantly create profitable offers

Finding the right competitive price for a quote is difficult, time consuming and bears the risk of driving under cost, if not calculated properly. “Before I worked with IMPARGO I needed a lot of time to gather all the information to find the cheapest route in order to give a competitive but still profitable quote”, explains Stewart. He gathered the necessary information like mileage, toll cost, ferry information from several different systems. This includes Google Maps, websites of toll providers or Excel only to roughly understand the cost of the tour. “Now with IMPARGO I can do that nearly instantly. IMPARGO saves me easily one hour per truck and per week. It got invaluable for me”, praises Stewart.

With the certainty that the information is reliable and up-to-date, Steward can find all information needed for the quoting process in one system - the IMPARGO CargoApps. Stewart highlights that he “not only can save time, but also can speed up the quoting process tremendously.” In a fast running transportation business fast quoting with a solid cost understanding is a competitive advantage in negotiations and highly appreciated by the customer.

Optimizing routes and costs even from the driver seat

“The CargoApps system is absolutely fantastic. I adore it. Unlike widespread tools like Google Maps, it gives me reliable information about my transportation cost and helps me to find the optimal route with the minimal cost for a specific order”, Steward highlights. “I often do not know which orders I will get as return loads for my trucks. However knowing your cost before you start the transport is better for further planning, optimization of equipment and optimization of manpower”, Stewart comments. He adds that “it is absolutely fantastic” that he can use the CargoApps from everywhere via laptop or phone - e.g. when he is waiting for unloading.

IMPARGO reduces risk and increases cost transparency

Before Robert Steward used the CargoApps there was always a high risk of wrongly calculating the cost of a tour, because the calculation was “a rough estimate”. Calculating only “car” mileage with Google Maps, gathering toll information from several websites and estimating vehicle, driver as well as fuel cost always felt a bit like a gamble for Stewart. Often he found the data not reliable enough, which resulted in additional work as well as loss of money. “The beauty of the system is that you reliably get correct information”, highlights Stewart. Reassessing the data is no longer needed.

Knowing the costs beforehand enables Stewart to estimate the cash flow and therefore he avoids unforeseen cash shortages. “I only knew my real cost at the end of the month, when the bill for the toll providers came”, explains Stewart. But not only the cash flow but also the profitability of the business is now well known ahead. This is crucial for a healthy business, since the management can react earlier and plan better. “Overall it is much less stressful, to have certainty about the wellbeing of the company”, Stewart adds.

Werden Sie Teil der CargoApps Plattform mit

  • einem LKW-Routenplaner
  • einem Mautrechner
  • einem Fahrzeugkostenkalkulator
  • und einem Telematiksystem
Kostenlos registrieren

Mehrere Stunden Zeit pro LKW und Woche sparen

stewart

Stewart Transport Scotland Ltd

Unternehmensart: Frachtführer

Flottengröße: 4 LKW (eigene)

Spezialisierung: International Standardfracht (Fernverkehr)

Land: Schottland

Robert Stewart ist der Gründer und Selbstfahrender Besitzer der Stewart Transport Scotland Ltd. Mit der Benutzung der CargoApps für die LKW Routenberechnung und direkte Angebotserstellung spart er sich “regelmäßig eine Stunde pro LKW pro Woche”. Stewart disponiert seine 4 LKW zusammen mit seinem Verkehrsleiter während er selbst mit dem LKW unterwegs ist. Um seine Flotte auszulasten verlässt er sich nicht nur auf seine direkten Kundenkontakte, sondern auch auf verschiedene Frachtenbörsen.

IMPARGO spart Zeit und hilft profitable Angebote zu erstellen

Einen wettbewerbsfähigen Preis für eine Anfrage festzusetzen ist schwierig, zeitintensiv und beinhaltet das Risiko dass man unter seinen Kosten fährt falls unsauber kalkuliert wurde. “Bevor ich mit IMPARGO gearbeitet habe benötigte ich eine Menge Zeit um alle für die Kalkulation relevanten Informationen für die günstigste Route zu finden und einen wettbewerbsfähigen, aber trotzdem profitablen Preis abzugeben”, erklärt Stewart. Er trug alle benötigten Informationen wie kilometer, Mautpreise oder Fährkosten von unterschiedlichen Systemen zusammen. Dies beinhaltete Google Maps, die Webseiten der einzelnen Mautbetreiber und verschiedene Excel Tabellen um die Kosten einer einzigen Tour zu durchleuchten. “Mit IMPARGO kann ich das quasi unmittelbar machen. IMPARGO spart mir dabei mit leichtigkeit eine Stunde pro LKW die Woche. Es ist unschätzbar wertvoll geworden”, lobt Stewart.

Mit der Sicherheit dass die Informationen verlässlich und aktuell sind, kann Stewart alle Informationen für die Angebotserstellung in einem System abbilden - den IMPARGO CargoApps. Stewart hebt hervor, dass es “nicht nur Zeit spart, sondern auch den ganzen Prozess der Angebotsabgabe enorm beschleunigt.” Im dynamischen Logistikgeschäft sind schnelle Angebote und eine solide Kostenkalkulation ein Wettbewerbsvorteil in Verhandlungen und ebenso von den Kunden geschätzt.

Routen- und Kostenoptimierung vom Fahrersitz aus

“Das CargoApps system ist absolut fantastisch. Ich liebe es. Im gegensatz zu den verbreiteten online Tools wie Google Maps geben sie mir LKW-gerechte Informationen zu meinen Transportkosten und helfen mir bei jedem individuellen Auftrag die optimale Route mit den niedrigsten Kosten zu bekommen,” hebt Stewart hervor. “Häufig weiß ich nicht welche Zu oder Rückladung ich für die LKW noch bekomme. Aber seine Kosten bereits vor dem eigentlichen Transport zu kennen erleichtert die Planung, Ressourcen- und Personaleinsatz” sagt Stewart. Er fügt hinzu dass es “absolut fantastisch” ist dass er von überall mit dem Laptop oder dem Smartphone auf seine CargoApps zugreifen kann - beispielsweise in der Wartezeit beim be- und entladen.

IMPARGO reduziert die Risiken und erhöht die Kostentransparenz

Bevor Robert Stewart die CargoApps benutzt hat gab es immer das hohe Risiko einer Fehlkalkulation der Kosten einer Tour, die Kalkulation war eher eine grobe Schätzung. Das Entfernungswerk mit einem PKW Routenplaner wie Google Maps festzulegen, sowie die Mautinformationen von vielen verschiedenen Anbietern zusammen zu tragen während man noch Fahrzeug, Sprit und Fahrerkosten abschätzen musste hatte sich für Stewart teils wie Glückspiel angefühlt. Oft erkannte er dass die Daten nicht verlässlich waren, was zu zusätzlicher Arbeit und Verlusten geführt hat. “Der Vorteil im System ergibt sich vor allem aus der Verlässlichkeit der Informationen,” erklärt Stewart. Die Daten im Nachgang zu überprüfen ist überflüssig geworden.

Die Kosten einer Tour bereits vorher zu wissen ermöglicht Stewart zudem seinen Cash Flow zu schätzen. Somit schützt er sich vor unvorhergesehen Knappheit von liquiden Mitteln. “Ich kannte meine realen Kosten immer erst am Ende des Monats wenn die Rechnung der Mautanbieter kam.” Aber nicht nur der Cash Flow, auch Zahlen zur Profitabilität der Geschäfte sind jetzt immer verfügbar. Dies sei zwingend notwendig um ein gesundes Unternehmen zu führen, da das management früher auf unvorhergesehene Situationen reagieren kann. “Alles in allem nimmt es sehr viel Stress heraus ein gutes Verständnis vom Zustand der Firma zu haben”, fügt Stewart hinzu.