Testen Sie unsere TMS-Plattform mit einem:

  • Lkw-Routenplaner
  • Mautberechnungstool
  • Fahrzeugkostenanalyse
  • Telematiksystem

IMPARGO

February 2, 2025 - 3 min read


LKW-Flotte in Echtzeit orten: Transparenz für Disponenten

Von IMPARGO · Aktualisiert Juli 2026

Wer einen „GPS-Tracker für LKW" sucht, hat meist gar kein Hardware-Problem. Wenn ein Telematiksystem (Webfleet, Trimble oder ähnlich) im Fahrzeug steckt oder die Fahrer ein Smartphone haben, ist das GPS-Signal längst vorhanden. Die eigentliche Lücke ist eine Echtzeit-Ortung, die jeden LKW, jede ETA und jeden Status auf eine Live-Karte bringt, damit Disponenten nicht mehr anrufen müssen, um zu fragen „Wo bist du?", und Kunden nicht mehr bei Ihnen anrufen. Dieser Beitrag zeigt, was Echtzeit-Ortung wirklich braucht und wie Sie Flottentransparenz ohne neue Hardware für jedes Fahrzeug erreichen.

Kurz gesagt: Sie brauchen selten eine weitere GPS-Box. Die Position eines LKW kann aus einem vorhandenen Telematiksystem oder über die DriverApp vom Smartphone des Fahrers kommen. Der Wert liegt nicht im Tracker, sondern darin, diese Position auf eine Live-Karte mit ETAs und Kunden-Tracking-Links zu bringen.

Echtzeit-Ortung der LKW-Flotte auf einer Live-Karte mit Fahrerstandorten und ETAs in IMPARGO

Was Echtzeit-Ortung von LKWs wirklich braucht

Live-Flottenortung braucht drei Dinge: eine Positionsquelle, ein System, das die Positionen aller LKW einsammelt, und eine Ansicht, die daraus Entscheidungen macht. Das Erste haben die meisten Speditionen bereits.

  • Positionsquelle: ein vorhandenes Telematikgerät im Fahrerhaus oder das Smartphone des Fahrers mit der DriverApp.
  • Einsammeln: ein System, das Positionen aus gemischten Quellen (verschiedene Telematikmarken, verschiedene LKW) an einem Ort zusammenführt.
  • Die Ansicht: eine Live-Karte mit ETAs, Status und Warnungen, plus ein Tracking-Link, den Sie mit dem Kunden teilen können.

Das Problem ist nicht der Tracker, sondern die Silos

Eine Spedition mit 20 LKW hat ihre GPS-Daten oft an drei Stellen: eine Telematikmarke auf den neueren LKW, eine andere auf den älteren und gar nichts auf den Fahrzeugen des Subunternehmers. Jedes System hat sein eigenes Login. Der Disponent telefoniert am Ende trotzdem mit den Fahrern, weil kein einziger Bildschirm die ganze Flotte zeigt. Mehr Tracker zu kaufen löst das nicht. Die Quellen zu verbinden, die Sie bereits haben, schon.

Genau hier verdient die Telematik-Integration ihren Platz: Vorhandene Systeme speisen eine Live-Ansicht, sodass die Frage „Wo ist meine Sendung?" durch Hinsehen beantwortet wird, nicht durch Anrufen.

Live-Ortung eines LKW mit Vergleich von geplantem und tatsächlichem Fortschritt entlang der Route in IMPARGO

Wie gute Flottentransparenz aussieht

Sobald die Positionen an einem Ort liegen, gibt die Echtzeit-Transportverfolgung dem Disponenten:

  • Eine Live-Karte jedes LKW, unabhängig von der Telematikmarke.
  • Genaue ETAs, sodass Verzögerungen sichtbar sind, bevor der Kunde sie bemerkt.
  • Automatische Warnungen bei Stopps, Verzögerungen und Routenabweichungen, statt manueller Kontrolle.
  • Kunden-Tracking-Links und Status-Updates, die eingehende „Wo ist es?"-Anrufe senken und die Servicequalität heben.

Beispiel: Ein Disponent verbringt den Morgen damit, Fahrer für Statusmeldungen anzurufen, um Kundenanfragen beantworten zu können. Mit jedem LKW auf einer Live-Karte und teilbaren Tracking-Links sieht der Kunde die ETA direkt, die Statusanrufe hören auf, und der Disponent gewinnt diese Stunde für die Planung zurück.

Keine Telematik-Box? Nutzen Sie die DriverApp

Für LKW ohne Telematikgerät oder für Subunternehmer, die Sie nicht ausstatten, macht die DriverApp das Smartphone des Fahrers zur Positionsquelle. Der Fahrer erhält außerdem die geplante Tour und LKW-Navigation, sendet Status und Abliefernachweis digital und bleibt über In-App-Nachrichten erreichbar, statt über Telefonanrufe. Das ist der schnellste Weg, eine gemischte oder teilweise fremdvergebene Flotte auf eine Tracking-Ansicht zu bringen.

Ein Hinweis zu Daten und Datenschutz

Standortdaten sind personenbezogene Daten im Sinne der DSGVO, also entsprechend speichern und nutzen: für legitime betriebliche Zwecke orten, den Zugriff kontrollieren und gegenüber den Fahrern transparent machen, was erfasst wird. Eine ins TMS integrierte Ortung hält diese Daten an einem geregelten Ort statt verstreut über einzelne Apps und Exporte.


Sehen Sie Ihre ganze Flotte auf einer Live-Karte

Jeden LKW auf eine Live-Karte bringen

Buchen Sie eine 30-minütige Demo, und wir verbinden einen Ausschnitt Ihrer Telematik und die DriverApp zu einer Ansicht, mit ETAs und einem Kunden-Tracking-Link, damit Sie die Echtzeit-Transparenz an Ihrer eigenen Flotte sehen.

Kostenlose Demo buchen oder Fleet Module öffnen →

FAQ: Echtzeit-Ortung der LKW-Flotte

Brauche ich für jeden LKW einen GPS-Tracker?

Meist nicht. Hat ein LKW ein Telematikgerät oder nutzt der Fahrer die DriverApp, ist die Position bereits verfügbar. Die Aufgabe ist, diese Positionen in einer Live-Ansicht zusammenzuführen, nicht Hardware hinzuzufügen.

Kann ich verschiedene Telematikmarken zusammen orten?

Ja. Die Telematik-Integration führt Positionen aus gemischten Systemen auf eine Karte zusammen, sodass die ganze Flotte sichtbar ist, unabhängig von der Marke im jeweiligen Fahrerhaus.

Wie senkt Echtzeit-Ortung Kundenanrufe?

Teilbare Tracking-Links und automatische Status-Updates lassen Kunden die ETA selbst sehen, sodass weniger von ihnen anrufen, um nach der Sendung zu fragen.


Impargo-logo

Digitalisieren Sie Ihr Transportunternehmen über Nacht.

© IMPARGO 2026, Alle Rechte vorbehalten.