Screenshot

QUOTEX – The free truck route planner to calculate quotes

Calculate quotes is a challenge for truck dispatchers. tour-related costs are often unclear, there is a lack of experienced staff or there is a lack of appropriate guidelines. The QUOTEX by IMPARGO helps transport service providers with:

✓ Route planning and optimization
✓ Transport costs calculation (exact costs per tour)
✓ Pricing with defined target margins
✓ Mapping of toll costs (for DE, AT, CH, PL, FR and CZ)
✓ Standardization of the quoting process
✓ Empowering employees to submit quotes

Learn more about the 10 reasons why you should use the IMPARGO Quotex.

MAUTEX – Online tour planning with toll calculation

On the cost structure in road transportation (over 7.5 tons), the toll costs account for about 10 to 15 percent. The real costs are usually only apparent in the toll bill of the respective service provider. The MAUTEX of IMPARGO offers you:

✓ Route planning and optimization
✓ Toll cost forecast for DE, AT, CH, PL, FR and CZ
✓ Special tolls for bridges and tunnels
✓ Breakdown by country and route
✓ Integration capability with QUOTEX

Screenshot

Testimonials

“The Quotex enables us to calculate the costs of our tours within seconds. That helps us to quote precise and quick as well as to analyze scenarios.”

Harald Zoller, Zoller Consulting GmbH

How do the Cargo Apps get financed?

For cars, route planning with online offers such as Google Maps has become a free commodity. Since we at IMPARGO believe that this should also apply to truck route planning, we provide you with the Cargo Apps free of charge.

As experts in the areas of IT and transport, we generate our revenue through IT services and our freight search engine. IT services include, for example, the provision of web services, consulting services, the setting up of cargo apps or even individual developments. The freight search engine, on the other hand, is a self-developed innovative solution for the optimized search for additional loads or return loads. The technology we provide is therefore a by-product of our day-to-day business and serves IMPARGO primarily as a marketing tool.

Need help setting up Cargo Apps?

We help you to understand the software and to set up the system correctly. In addition to an online training course for your employees, our fee-based setup service also includes individual advice for mapping your cost structure. If you are interested, please contact us via info@impargo.de or via +49- (0)-30-12083684.

Screenshot

Der kostenloser LKW Routenplaner zur Angebotskalkulation

Die Angebots und Kostenkalkulation in der Disposition ist eine Herausforderung. Oft sind die tour-bezogenen Kosten unklar, es fehlt an erfahrenen Mitarbeitern oder es mangelt an passenden Regulatorien. Der QUOTEX von IMPARGO hilft Transportdienstleistern bei:

LKW Routenplaner mit interaktiver Karte
✓ Transportkostenberechnung (exakte Kosten pro Tour)
✓ Preiskalkulation mit definierten Zielmargen
✓ Mautrechner (für DE, BE, AT, CH, IT, PL, FR und CZ)
✓ Standardisierung des Angebotsprozesses
✓ Befähigung der Mitarbeiter zur Angebotsabgabe

Erfahren Sie mehr über Quotex und 10 Gründe warum Sie den Quotex von IMPARGO zur Tourenplanung nutzen sollten.

Online Tourenplanung mit Mautrechner

An der Kostenstruktur im Güterkraftverkehr über 7,5 Tonnen haben die Mautkosten einen Anteil von ca. 10 bis 15 Prozent. Die tatsächlichen Kosten werden in der Regel erst in der Mautabrechnung des jeweiligen Dienstleisters ersichtlich. Der Mautrechner MAUTEX von IMPARGO bietet Ihnen:

✓ LKW Routenplaner mit interaktiver Karte
✓ Mautkostenprognose für DE, BE, IT, CH, AT, PL, FR und CZ
✓ Sondermauten für Brücken und Tunnel
✓ Mautprognose für die Umstellung zum 01.01.2019 in DE
✓ Integrationsfähigkeit mit QUOTEX gegeben

Screenshot
Referenz

Zoller Logistic

„Mit dem Quotex kalkulieren wir die Kosten unsere Touren innerhalb von Sekunden. Das hilft uns bei der Angebotsabgabe oder bei Szenarioanalysen immens.“

Harald Zoller, Zoller Consulting GmbH

IMPARGO macht Routenplanung für Spediteure zum freien Gebrauchsgut

Bei der Routenplanung hat die Straßenkarte längst ausgedient, für PKW ist die webbasierte Routenplanung wie zum Beispiel über Google Maps mittlerweile ein viel genutztes, freies Gebrauchsgut geworden. Da wir bei IMPARGO der Meinung sind, dass dies auch für LKW Routenplanung gelten sollte, stellen wir Ihnen die Cargo Apps kostenfrei zur Verfügung.

LKW Routenplanung ist nicht gleich PKW Routenplanung

Während die Planung für PKW meist niedrigeren Ansprüchen genügt, wird eine präzise Routenplanung im Transportgewerbe zum Schlüssel für die Effizienz der eingesetzten Mittel und des wirtschaftlichen Erfolgs. Um dem Disponenten zu ermöglichen ein profitables tour-spezifisches Angebot zu kalkulieren, müssen daher noch weitaus mehr Informationen in die Berechnung einfließen. Folglich ist insbesondere LKW Routenplanung zwingendermaßen nicht gleich PKW Routenplanung.

Die speziellen Anforderungen für das Transportgewerbe zur Routenplanung umfassen neben offensichtlichen Faktoren, wie etwa die längere Fahrtzeit für LKW oder mehreren Zwischenstopps, auch komplexere Variablen wie zum Beispiel Stunden- oder Kilometersätze der Fahrzeuge und deren Betriebsmittel.

Zur Kostenkalkulation müssen Material und Personalkosten des Transportunternehmens auf die einzelnen Touren umgelegt werden. Der Standard der Fahrzeugkostenrechnung basiert auf einer zweidimensionalen Berechnung nach Einsatzzeit und Kilometern. Hierzu benötigt man folglich neben den korrekten Kilometern auch die korrekte Einsatzzeit. Eine Berechnung von tour-spezifischen Kosten rein auf Kilometer führt teilweise zu fatalen Fehleinschätzungen.

LKW Routenplaner mit Maut

 

 

Brauchen Sie Unterstützung beim Einrichten der Cargo Apps?

Wir helfen Ihnen beim Verstehen der Software und beim korrekten Einrichten des Systems. Unser kostenpflichtiger Einrichtungsservice beinhaltet neben einer Online-Schulung für Ihre Mitarbeiter, eine individuelle Beratung zur Abbildung Ihrer Kostenstruktur. Bitte kontaktieren Sie uns bei Interesse über info@impargo.de oder über +49-(0)-30-12083684.